« Hausbau-, Sanierung  |

Mauerabdeckplatte von Zaun entfernen

Teilen: facebook    whatsapp    email
Zusammenfassung anzeigen (Beta)
  •  Paan
26.5. - 28.5.2025
7 Antworten | 6 Autoren 7
7
Ich habe einen Zaun aus Mauersteinen mit entsprechenden Mauerabdecksteinen.

Nun habe ich bemerkt, dass es aus mehreren Gründen praktisch wäre, die Säulen noch 1-2 Steine höher zu machen um den Zaun in Summe höher zu haben. 

Dabei Frage ich mich, wie ich die Mauerabdeckplatten am besten runter bekomme ohne sie zu beschädigen. Oder zumindest so, dass die Zaunsteine unbeschädigt bleiben.

Hat jemand einen Tipp für mich wie und mit welchem Werkzeug ich das am besten hinbekommen könnte?

•  christoph1703
26.5.2025  (#1)
Mit einem Hydraulikwagenheber von unten anheben vielleicht? Ein Stück Holz dazwischen, damit sich der Druck ein bissl verteilt.

1
  •  kraweuschuasta
  •   Gold-Award
26.5.2025  (#2)
Hallo
Ohne es zu sehen ist natürlich schwer/unmöglich.
Würd ev mit der Flex oder Multitool schlitzen, wenn möglich
Wie alt ist das Gemäuere, neu oder scho älter
LG

1
  •  massiv50er
  •   Gold-Award
27.5.2025  (#3)
Unbedingt so gut wie möglich rundum schlitzen...
Dann hebeln probieren... will man die unteren Steine besser schützen und dafür lieber die Abdeckplatten opfern, würde ich ein Nageleisen in den Schlitz ansetzen und damit nach oben hebeln...

1

•  MalcolmX
  •   Gold-Award
27.5.2025  (#4)
Kommt auch drauf an womit die Abdeckplatte geklebt wurde. Wenn es ein 2k Steinkleber ist, kriegst das nur mehr zerstört runter.

1
  •  Paan
27.5.2025  (#5)
Hier ein paar Fotos

_aktuell/20250527135206.jpg

_aktuell/20250527118018.jpg

_aktuell/20250527743836.jpg

_aktuell/20250527654594.jpg
Die Mauer steht nun zwischen ein und zwei Jahren.
Wenn etwas kaputt wird ist es nicht so schlimm, nachkaufen kann ich die Steine noch. Ich möchte nur nicht die halbe Säule wegreißen müssen.
Womit verklebt wurde weiß ich leider nicht mehr. Optisch schaut es aus wie sehr heller Flexkleber.

1
  • ▾ Anzeige
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo Paan,
hier gibt es dazu Erfahrungen und Preise: Mauerabdeckplatte von Zaun entfernen

•  kraweuschuasta
  •   Gold-Award
27.5.2025  (#6)
nAbend,
hmm Schlitzen wird da bissl heikel sein. Aber es sollt irgendwie gehen...
könntest vorsichtig mit Hammer und Flachmeissel ansetzen, kleines Hämmerchen, viele Schläge emoji

LG

1
  •  stefano
  •   Bronze-Award
28.5.2025  (#7)
Bewehrung wirst dann auch noch ergänzen müssen.

1

Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Dachanhebung