« Hausbau-, Sanierung  |

Holzdecke auch Raumklima-Vorteile ?

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  unknow
6.11. - 10.11.2006
8 Antworten 8
8
Hallo !

So mein 2ter Beitrag …

Wir wollen bei unseren Haus im Wohnzimmer eine Holzdecke verbauen. Grund ist das uns die Holzdecke einfach gefällt und der Raum sehr freundlich wirkt.

Frage dazu:
Hat die Decke auch sonst noch Vorteile, oder wäre Ansicht der einzige (aber immerhin großer) gegenüber einer Betondecke ?

Danke für die Hilfe und Tipps …

Gruss
Johannes

  •  stephan79
7.11.2006  (#1)
du meinst hoffentlich eine richtige Holztramdecke und nicht nur irgend eine sichtschalung.wir haben im ganzen EG eine HTD und sind damit sehr zufrieden,das raumklima wird dadurch sicher besser 1.wegen der Optik(unbezahlbar)2. weil das holz besser feuchtigkeit reguliert.ich weiss zwar nicht was andere für eine luftfeuchtigkeit in der heizzeit haben aber unsere liegt momentan bei 43% bei 21°.lg stevie

1
  •  Patrick
8.11.2006  (#2)
habe - 46% bei 21 Grad und eine verputzte Decke. Ich glaube, dass der Putz bzw. Ziegel hier nicht nachteilig ist.

1
  •  stephan79
8.11.2006  (#3)
.. - eine ziegeleinhängdecke ist vom raumklima sicher auch noch der betondecke zu bevorzugen,eine holzdecke hat halt dazu noch eine andere optik bzw.ein wärmeres wohngefühl.

1


  •  Oppi2000
8.11.2006  (#4)
@stephan79 - warum sollte eine Ziegeleinhängdecke einer Betondecke wegen dem Raumklima vorgezogen werden? Einzigen Unterschied den ich kenne, ist jener das Beton mehr Wärme speichert. Und selbst dass ist bei einer Decke nicht so wichtig.

1
  •  aku
9.11.2006  (#5)
holzdecke - abgesehen von der Optik (die einem gefällt oder nicht), bringt eine sachgemäß angebrachte Holzdecke auch akustische verbesserungen (zB. im vergleich zu einer gespachtelten Betondecke).

1
  •  stephan79
9.11.2006  (#6)
@Oppi2000 - das mit dem wärmespeicher stimmt , ist aber nicht wichtig da es ja die decke ist.ziegel - beton: die feuchtigkeit reguliert der ziegel besser als beton.

1
  •  Oppi2000
9.11.2006  (#7)
@stephan79 - aber dann dürfte ja die regulierte Feuchtigekeit auf der Decke oben auch wurscht sein, oder?

1
  •  stephan79
10.11.2006  (#8)
.. - wenns wurscht ist dem ists wurscht.ich hab die decke auch wegen der optik gemacht und dabei eben erfahren das es auch andere vorteile gibt gegeüber Ziegel bzw.betondecken.lg stevie

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Empfehlung Fertigkeller?