« Hausbau-, Sanierung  |

OSB verspachteln

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Gast
6.11. - 10.11.2006
9 Antworten 9
9
Hallo!
Weiss jemand ob man OSB-Platten im Aussenbereich mit Klebespachtel für Vollwärmeschutz direkt verspachteln kann (mit eingelegtem Gewebe)?
Danke und liebe Grüsse
Peter

  •  wr
6.11.2006  (#1)
OSB - was ich nicht erwähnt habe: es ist "nur" für ein Gartenhäuschen, dass ich im selben "stil" haben will wie das Haus.

1
  •  aku
6.11.2006  (#2)
OSB-Platten - sind keine verputzbare Aussenwandkonstruktion!

1
  •  aku
6.11.2006  (#3)
auch nicht - bei Gartenhäuschen!

1


  •  wr
7.11.2006  (#4)
osb - dh? wass würde passieren wenn ichs verspachteln würde? hält der kleber nicht? risse? hattest du da ein Peoblem?

lösung? 1cm eps drauf und dann verspachteln?

liebe grüsse
peter

1
  •  .
7.11.2006  (#5)
hmmm - hallo.

also mal als erstes vorweg - hab ich noch nie gemacht aber ich wüsste nicht warum es nicht funktionieren soll.
gewebe mit klebespachtel mal auf einer mauer (oder einem teil) ausprobieren - merkt man eh in recht kurzer zeit wie es ausgeht emoji

lg

1
  •  aku
7.11.2006  (#6)
osb - Holz ist kein untergrund für zementhaltige Spachtelmassen.
Eine Möglichkeit wäre, eine "zementfreie Spachtel" /Gewebe zu verwenden und da drauf einen Kunstharzdeckputz. Oder auch EPS zementfrei kleben und dann spachteln/verputzen)

1
  •  wr
8.11.2006  (#7)
osb - ich versuch einfach mal das osb mit kleber und gitter zu verspachtel nachdem es verschiedene Meinungen gibt (versucht hast noch keiner?)... was soll schon passieren? ist ja "nur" eine gartenhütte...

1
  •  wr
8.11.2006  (#8)
aussedem verlegen.. - fliesenleger in bädern auch direkt auf osb-platten mit fliesenkleber. und das schient zu halten?

1
  •  meister
10.11.2006  (#9)
es geht, aber nur bedingt - hi erstmals, es geht mit zementfreier spachtelmasse und einem gewebe darin, danach einen 2 mm edelputz drauf - 100 % sicher wäre es wenn du auf die osb platte eine mind. 5 cm starke styropoplatte mittels dispersionskleber aufbringst, die dann mit schraudübeln befestigst und anschließend spachtelst, gitterst und verputzt. funktioniert alles einwandrei, die materialien müssen nur stimmen

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Pasivhausfenster aus Kunststoff