wir planen ein neues, massives efh und wollen es loftartig halten. bei der "richtigen" heizung stehen wir an: wie schaut es mit der regulierbarkeit und der defektanfälligkeit von fbh aus? was kann da über die jahre kaputtgehen? wir tendieren zur zeit zu einer kombination aus gastherme, wand-kachelofen und solarthermischer unterstützung. eine tiefenbohrung oder flächenkollektoren im garten sind wegen der bestehenden bäume nicht so unproblematisch.
welche erfahrungen / empfehlungen könnt ihr uns geben?
auf jedenfall einmal nicht sooo negativ denken("was kann da über die jahre kaputtgehen")ja was kann heutzutage nicht kaputtgehen! regulierbarkeit fbh:sehr gut nur dauerts halt lange 12 std mind.jeder raum eigener kreis auf-zu mit thermo-elektr.ventile.keine nachtabsenkung!künette graben,luft WP WP [Wärmepumpe],solare unterstützung,kachelofen.sind alles gute ideen.mit der fbh kommst aber auch alleine aus ,wir haben uns als "luxus"und not-heizung einen kachelofen reinsetzen lassen tolle sache.lg stevie
Hängt von Haus (u. Gegend) ab - Wenn ihr mit viel Speichermasse baut, passivhausähnlich dämmt u. viel Fensterfläche (auch Dachflächenfenster) einplant, braucht ihr eigentlich ohnehin nur eine Minimalheizung (falls ihr nicht in einer Nebelgegend wohnt). Selbst eine solarthermische Unterstützung ist dann eher überflüssig, und eine gute Inverter-Wärmepumpe mit ein paar Elektrostrahlern (Wärmewellengeräte) aus dem Baumarkt für die kältesten Tage im Jahr reichen dann schon...
Fossile Energieträger - Für einen fossilen Energieträger (Gas) würde ich mich aus ökonomischen und ökologischen Gründen nicht entscheiden. Bin zwar selbst Pellets-Heizer, weiss aber angesichts der aktuellen Preisentwicklung nicht, ob man Pellets ruhigen Gewissens empfehlen soll - wenn Dir ein "grünes" Heizsystem wichtig ist, sind Pellets aus meiner Sicht noch immer im Rennen. Ansonsten WP WP [Wärmepumpe] mit Tiefbohrung (auch nicht billig!) überlegen.
danke @ all! - @stephan79: nix negatives denken - nur vorausschauend. haben nicht vor, alle 10-20 jahre einen neuen estrich zu machen...der "luxus" kachelofen ist eh schon eingeplant.
bei der fbh törnt (noch) ab, dass wir nicht die unterseiten von kästen, sofas, betten, teppich heizen wollen- aber alternativen=?
@corvus:gas = billig + halbwegs sauber.eigentlich sollt's nur zusatz sein. pelletspreise sind auch nach oben offen. wird wohl wie gast karl schreibt, minimalheizung.
FBH + Gas - Also mit der FBH FBH [Fußbodenheizung] bekommt man ein gleichmässiges Klima und wenn man dann unter Kästen, Teppichen,... usw. nicht heizen würde, wäre das nicht sinnvoll, da man dann zb. den Teppich nicht anders hinlegen könnte oder andere Kästen kaufen könnte. Weiters wird sich aufgrund der unterschiedlichen Temperatur eventuell Schimmel entwickeln.
Gas ist aktuell neben einer reiner Elektroheizung gesamtgesehen die günstigste Lösung. Es wird zwar immer geschrieben, dass hier und dort eine Preiserhöhung ansteht
1
▾ Anzeige
Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert
wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
FHB + Gas 2 - aber wo nicht ? Ob man dann den fossielen Strom oder das fossiele Gas nimmt ist "Grüngesehen" relativ egal.
Da die Lebensdauern der Heizungen ungefähr gleich ist kann auch nicht nach diesem Argument gehen. Eventuell sind laufende Wartungs und Reparaturkosten noch mitzubedenken, die bei mechanischen Heizungen (z.B. Pellets,WP (Lager)..) öfter auftreten als bei anderen Lösungen.
Ich möchte diese Punkte nur als Gedankenanstoß setzen und hier keine Grundsatzdiskusion auslösen.
Danke !
@kiara12 - warum sollte sich wenn man nur einen Teil des Fußbodens mit FBH FBH [Fußbodenheizung] ausstattet, Schimmel bilden? Wie hoch wirde der Temperaturunterschied zwischen bezheiztem und nichtbeheiztem Teil wohl sein?
Elektroheizung? - @kiara12: Ist das mit der "reinen Elektroheizung" Dein Ernst? Eine kWH Strom kostet derzeit ~15 cent/kWh, Erdgas ~6 cent/kWh. Darüber hinaus ist Errichtung einer Elektrowiederstandsheizung als Hauptheizquelle z.B. in OÖ gar nicht mehr zulässig!
WP mit Direktverdampfer - Wir bauen in Luxemburg ein 230m2 grosses NEH. Einziges Heizsystem wird Wärmepumpe mit Direktverdampfer (Ochsner oder Heliotherm) sein. Und wenn Du ökologisch sein willst, dann kaufst Du halt den etwas teureern Ökostrom. Wartungskosten: h¨chstens mal der Kompressor und wenn Du einen ordentlichen Installateur hast und nicht direkt auf den Werkskundendienst zurückgreifen musst, kostet das auch nur ~250€. Bedenke auch dass Du bei WP WP [Wärmepumpe] keie Wartungskosten für den Kamin, Brenner, ... hast.
danke für eure meinung... bin immer noch am suchen. da nehme ich mir einfach zeit. zur zeit versuche ich, hafnertec zu behirnen und mit der von mir fix eingeplanten solarthermik zu kombinieren+ kalkulieren. sieht gerade doch eher nach fbh + kachelofen aus.
hafnertec - Glaube Kachelofen als Ganzhausheizung wird in NÖ so gefördert daher hafnertec interessant.Mein Mann meint-zu teuer und Wartung nicht so leicht. Frage: wäre ein Stückholzkessel nicht besser und billiger - Füllraum-Nachlegen alle 2 Tage. Im Buch "Bauen im Gleichgewicht" schreibt man dass bei bei Stückholzfeuerungssystemen der Heizkessel mit eingemauertem Heizeinsatz im Wohnzimmer (Kachelofeneffekt) installiert sein kann. Hat jemand eine Ahnung wie das gehen soll (Strahlungswärme oder Optik)?
Kessel im Keller - Rauchrohr durch die Decke und der Nachheizkasten im Esszimmer mit Rauchfanganschluß.
Wir hatten so ein System. Der Nachheizkasten ist mit Schamottziegel (inkl. Luftzüge) ummauert. Max. Temperatur des Kachelofen 40° - 50° (da Feuerstelle im Keller). Wärme wurde mittels Wasser der Fbhz zugeführt.
Ein richtiger Kachelofen wird wärmer.
1
Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.