« Hausbau-, Sanierung  |

Toleranz bei Zementestrich

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Gast Markus
18.10. - 27.10.2006
4 Antworten 4
4
Hallo an alle,
ich bitte um kurze Hilfe.
Wer kennt die maximal zulässige Toleranz beim Verlegen von Zementestrich. Ich habe toleranzen vom Soll von ca. 7mm.
In einer Ecke ist der Unterschied 7mm zum Meterriss und an einer Stelle, ca. 1 M entfernt, habe ich fast die richtige Höhe zum Meterriss.
Bitte um Unterstützung!! Danke

  •  bauschurli
18.10.2006  (#1)
Ist leider in der Norm - Hallo

Die 7 mm sind leider in der Norm.
Die Norm besagt, das mit einem Rollprüfer, auf 1,2 Meter bis zu 1 cm Unterschied sein darf.... Leider
Manche Handwerker, die es nicht richtig können, berufen sich dann auf diese Norm, die leider sehr vieles zulässt.



1
  •  bastler63
19.10.2006  (#2)
Norm stimmt so nicht - @ bauschurli: Die Norm, die du angegeben hast, stimmt,zum Glück,nicht.Auf 1,2 Meter darf, beim Estrich, höchstens 3mm Diverenz sein. Würde mich interessieren woher du die 1cm hast??? Ist nicht bös gemeint, würd mich aber wirklich interessieren. Liebe Grüße, bastler63

1
  •  aku
20.10.2006  (#3)
toleranzen - in der ON DIN 18202 -Toleranzen im Hochbau- steht unter "Estriche" bei Messpunktabstand: 1m bis 4mm, bei 4m bis 10 mm Ebenheitsabweichung (3mm u. 9 mm bei erhöhten Anforderungen)

1


  •  max122
27.10.2006  (#4)
wie alt ist der estrich? - wenn du in den ecken/seiten höher bist, hat sich der estrich wohl beim austrocknen an der seite aufgestellt...dass er sich einige mm hebt ist normal, nach jahren geht er dann wieder etwas runter.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Bodenplatte flämmen???