« Hausbau-, Sanierung  |

130m²-Bungalow sinnvoll?

Teilen: facebook    whatsapp    email
Zusammenfassung anzeigen (Beta)
  •  Kurti
9.10. - 17.10.2006
10 Antworten 10
10
Habe nächstes Jahr Hausbau geplant,in etwa 130m² Größenordung.
Ist bei dieser Fläche ein Bubgalow noch sinnvol,oder wäre ein Haus mit Halbstock wirtschaftlicher.Sind ja ca.30m² mehr Keller,und EKZ ist bei Bungalow auch höher.Ich weiß,diese Frage ist nicht so einfach zu beantworten,aber wer kann mir sagen,was dafür oder dagegen spricht.
Grundgröße ca. 1000m²,Heizung Erdwärme oder Holzofen,Bauweise angenommen Liapor.

•  Liz25
10.10.2006  (#1)
Gechmacksache, aber... (1) - Das ist grundsätzlich Geschmacksache, ob einem ein Bungalow oder ein Haus mit Dachgeschoßausbau besser gefällt. Wirtschaftlicher (wegen EKZ) und sicher auch günstiger in der Errichtung ist ein Haus mit DG-Ausbau. Du musst ja auch auf einen Bungalow ein Dach setzen und wenn du den Kniestock gleich etwas höher machst, kannst du den Raum sinnvoll nutzen und ersparst dir gleichzeitig viele Quadratmeter an verbauter Fläche. Bei einer Grundstücksgröße von 1000 m² würde zwar auch ein Bungalow

1
  •  Liz25
10.10.2006  (#2)
Gechmacksache, aber... (2) - problemlos Platz finden, aber wie gesagt, ist sicher teurer und weniger energieeffizient. Was allerdings gegen ein Haus mit DG-Ausbau spricht, sind die Stufen, die speziell im Alter oder bei einer Behinderung zu Problemen führen können. In diesem Fall ist es ratsam, das EG so herzurichten (Raumanordnung), dass man eventuell später auch nur hier wohnen kann. Wir haben daher im EG: WC, Bad, Küche, Esszimmer, Wohnzimmer und ein Arbeitszimmer, das später mal Schlafzimmer sein könnte. Und noch ein

1
  •  Liz25
10.10.2006  (#3)
Gechmacksache, aber... (3) - Punkt fällt mir ein, der gegen einen Bungalow in dieser Größe spricht: Du wirst dir mit der Raumanordnung sehr schwer tun. Entweder musst du von einem Raum in den nächsten gehen oder aber du hast endlos lange Gänge. Beides ist nicht sehr komfortabel und vor allem die Gänge sind absoluter Raumverlust. Bei einem Haus mit DG-Ausbau kannst du beispielsweise ein zentrales Stiegenhaus machen, von dem aus du sternförmig alle Räume betrittst. Hoffe, das hilft dir bei deiner Entscheidung! lg, Liz

1

•  Kurti
10.10.2006  (#4)
Danke, - ist natürlich einleuchtend,was du schreibst.Ich denke daß man mit den Preis einer größeren Decke,größeren Keller,größerer Dachfläche locker an die Kosten von einem 1 1/2 stöckigen Haus kommt.Eines ist mir erst später eingefallen.Bei einem Bungalow ist es schwer,daß ich alle Wohn-Schlafräume nach Süden ausrichten kann.Man muß ein Bungalokonzept sehr durchdacht planen.

1
  •  Milli
11.10.2006  (#5)
!!! - Hi Kurti, wir planen ein Barrierefreies Haus, unten die Küche, Wohnräume, Dusche und WC groß genug und oben Schlafzimmer und Bad.Im unteren Stock kann man wenn man es braucht das Schlafzimmer gegen das Büro tauschen.Ich hatte ein paar Jahre das Problem mit einem Pflegefall, alles zu schmal,Dusche zu hoch und ins Clo kam man schon gar nicht (Wendekreis Rollstuhl min. 1,5 m), deshalb lieber alles ebenerdig.

lg

1
  •  Kurti
11.10.2006  (#6)
Es ist - sicher sinnvoll,wenn man im Erdgeschoß ein Schlafzimmer nachträglich einrichten kann.Haben auch meine Oma früher in meinem Elternhaus gepflegt.7 Jahre lang mit dem Rollstuhl Stiege hinab in der Früh,und Stiege hinauf am Abend-das heißt was.

1
  •  Milli
12.10.2006  (#7)
Na dann! - Hi Kurti, na dann weißt du ja was es heisst, deshalb würde ich gar nicht lange überlegen und alles ebenerdig bauen, vielleicht das WZ so groß das man es irgendwann mal teilen kann!Wir werden auch nicht jünger, aber wir sorgen vor,oder nicht?
lg

1
  •  Gast Karl
17.10.2006  (#8)
noch ein Bungalow-Vorteil - Wenn man ein Haus mit viel Speichermasse baut, kann man sich durch Einbau von einigen Dachflächenfenstern eine Solaranlage zur Heizungsunterstützung sparen. Bei uns ist derzeit die Heizung noch aus (heute morgen Außen: 2°, innen 23°). Im Sommer muß man natürlich für gute Beschattung sorgen (Markisetten o. Rollläden).

1
  •  Kurti
17.10.2006  (#9)
@ Karl - Sprichst du jetzt von einem Bungalow mit Mansardenzimmer im 1. Stock?Sonst hätten die Dachfenster ja nicht viel Sinn.

1
  •  Gast Karl
17.10.2006  (#10)
@Kurti - ja, sinnvollerweise sollte zumindest das (große) Wohnzimmer nach oben offen sein ....

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Inneputz auf Beton