« Fenster & Türen  |

Stahltür für Gartenhütte

Teilen: facebook    whatsapp    email
 
  •  alexlnoe
  •   Bronze-Award
29.4. - 16.5.2024
3 Antworten | 3 Autoren 3
3
Hallo zusammen!

Wir errichten im Zuge unseres Carports mit dem Zimmerer eine angrenzende, nicht-gedämmte Gartenhütte mit. Die Tür/Fenster dafür besorgen wir im Baumarkt.

Ausgangssituation:

_aktuell/2024042994546.jpg


_aktuell/2024042981903.jpg

Die Breite ist gegeben (aufgrund vom Betonsockel im unteren Bereich), die Höhe kann der Zimmerer noch anpassen. Wir liebäugeln mit dieser Tür:

https://www.obi.at/nebeneingangstueren/pordo-stahl-nebeneingangstuer-g1-anschlag-links-anthrazit-99-cm-x-207-5-cm/p/3500204?wt_mc=gs.pla.Bauen.Tueren.Nebeneingangstueren&wt_cc1=671697346&wt_cc2=3500204&wt_cc4=m&wt_cc5=145263623750&wt_cc8=pla-online&wt_cc9=33613111669&gad_source=1&gclid=Cj0KCQjwir2xBhC_ARIsAMTXk85akLBVD8TsTi0OQn_GEcHeyaHsHfXiwMzLTa4V9mO5I_qKhiGaYzsaAm3mEALw_wcB

Ich bin bei den Größen etwas überfordert, meine Fragen:

1) Kann ich diese Tür mit Breite 99cm in meine Maueröffnung mit 108.5cm einbauen oder ist die zu klein?

2) Sieht wer ein anderes Problem mit der Tür, spricht was gegen Stahl?

Danke für eure Hilfe.

LG Alex

  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
29.4.2024  (#1)
Kannst ja jederzeit eine passende Holzleiste bzw Staffel in die Laibung schrauben. Das Problem ist augenscheinlich eher dass sie zu hoch ist.

Vielleicht bewegt sich Stahl bei Temperaturschwankungen doch zu unterschiedlich zum Holzriegel... Das kann ich schwer einschätzen.
Ich hab mehrfach verriegelte billige Holztüren vom Obi verbaut bei meinem Nebengebäude, die machen einen recht guten Job aus meiner Sicht.

1
  •  alexlnoe
  •   Bronze-Award
29.4.2024  (#2)

zitat..
MalcolmX schrieb:

Kannst ja jederzeit eine passende Holzleiste bzw Staffel in die Laibung schrauben. Das Problem ist augenscheinlich eher dass sie zu hoch ist.

Vielleicht bewegt sich Stahl bei Temperaturschwankungen doch zu unterschiedlich zum Holzriegel... Das kann ich schwer einschätzen.
Ich hab mehrfach verriegelte billige Holztüren vom Obi verbaut bei meinem Nebengebäude, die machen einen recht guten Job aus meiner Sicht.

Danke für die schnelle Antwort, die Höhe ist laut Zimmerer kein Problem, die Leiste oben kann er noch verschieben.


1
  •  bernar
16.5.2024  (#3)
Hallo @alexlnoe, ich habe die gleiche Anforderung, baue ebenfalls einen Abstellraum die Verkleidung werde ich mit 40mm Wandpaneele machen. Unterkonstruktion ist ebenfalls aus Holz KVH. Bei der Türe hätte ich an eine einfache Hörmann Stahltüre gedacht.

Wei breit habt Ihr den Sockel gemacht?
Am liebsten wär mir eine Türe mit Lichtausschnitt. Was habt ihr jetzt genommen?
 
Lg Bernhard aus Kärnten.


1



Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Terassentür austausch