Hallo Häuslbauer!
wir haben uns verschiedene Angebote von Malern eingeholt und wissen nun nicht mehr wirklich weiter, da jeder was Anderes sagt:
Die eine Meinung ist: Ausmalen unbedingt vor Bodenverlegen und Wandfliesen (im Bad bis zur Decke - folglich wird nur Decke gemalt), weil dann nicht soviel abzudecken ist und alles einfacher und schneller geht - leuchtet mir eigentlich ein, wenn es da nicht die zweite Meinung geben würde!
Die zweite Meinung ist: nach Bodenlegen der keramischen Bodenbelege und dem Wandverfliesen ausmalen, da die Bodenleger beim Leistenankleben patzen können und dann der Maler erst nochmals kommen muss und ausbessern.
Eigentlich hat beides was für sich nur weiß ich nicht was geschickter ist. Wie habt es ihr gemacht? Welche Erfahrungen?
.. - habe gerade ausmalen lassen... vor ALLEN böden.... das zb. die fliesenleger etwas umpatzen ist richtig (hab schon auf einer wand nen fleck).... aber solche "kleinen" ausbesserungen kann ich mir selbst auch machen... der maler hat mir ja extra nen halben kübel farbe dafür dagelassen
.. - des weiteren ist meine meinungen, dass das abpicken und zudecken der böden bei weitem mehr aufwand (abpicken, plastik auflegen, plastik wieder wegnehmen, klebestreifen wieder wegreisen und kleberückstände entfernen,.... -> und dann patzt erst einer auf irgend ne fliese bzw. auf den schönen parkett) ist als das ausbessern!
unbedingt vorher ausmalen - haben wir jetzt im gesamten haus machen lassem. Nach dem Ausmalen schauts aus, wie wenn ein farbbeutel aexplodiert wäre, und der boden leidet auch nicht unter den arbeitsschuhen der maler!
Die wichtigsten Räume - werd ich jetzt auch anfangen ins Ausmalen, bevor der Boden drinnen ist. Muss man halt beim Bodenlegen mehr aufpassen, bevor dann alles sorgfältigst zum Abkleben ist. Find es wie gesagt ohne Boden unkompizierter. Im Bad wird wohl nichts anderes übrig bleiben, da ja meistens Badewanne uns so eh schon drinnen stehen. Da werd ich nach dem Fliesnen ausmalen. Ansonsten aber vorher.
1
Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.