« Hausbau-, Sanierung  |

Laminat mit oder ohne Schaumstoffmatte

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Gast Harry
26.8. - 30.8.2006
6 Antworten 6
6
Hallo,wir bekommen von vielen Händler unterschiedliche Aussagen. Wir werden ihn auf Estrich verlegen. Entweder manche Laminate ohne Schaumstoff, dann wieder ALLE MIT Schaumstoff, oder alle nur mit Dampfbremse, oder wieder die braucht man eh nicht..... Wie sind eure Erfahrungen bitte, Danke!!

  •  kraweuschuasta
26.8.2006  (#1)
Schaumstoff ja oder nein - NAbend!
Wenn der LAminat verklebt wird logischerweise keinen schaumstoff (=Trittschalldämmung).
Wenn der Laminat schwimmend (ohne FBH FBH [Fußbodenheizung]) verlegt wird: Schaumstoff.
Wenn der Laminat schwimmend (mit FBH FBH [Fußbodenheizung]) verlegt wird, kein Schaumstoff sondern hochleitende Folie.

Ob Dampfsprre oder -bremse oder nix kommt auf euren Unterbodenaufbau an.

Aufpassen, manche Laminate ham a "eingebaute" Trittschalldämmung.

Hoffe ich hab nix vergessen.

lg, kraweuschuasta

1
  •  jay_R
27.8.2006  (#2)
.. - aufpassen generell beim thema laminat...
wir haben in der jetzigen wohnung in zwei räumen laminat und in einem nen parkett... da merkt man die gewaltigen unterschiede.. ins haus kommt bei uns nurmehr verlegter qualitäts-parkett-boden!

1
  •  kraweuschuasta
28.8.2006  (#3)
Parkett - Laminat - @jay_R
Wir haben genau die gleiche Situation in der Wohnung, nur umgekehrt... Laminat ist stabil und gut, Parkett von den Katzen sehr zerkratzt und nicht widerstandsfähig. Nachdem wer eine blumenvase umgeschüttet hat (danke, Tiger!) haben wir an den kaputten Stellen festgestellt, daß er stellenweise schlecht versiegelt ist.

1


  •  baerli
29.8.2006  (#4)
@kraweuschuasta - Wir haben 6cm Styroporschüttung und dann 6cm Styroporplatten und dann Folie und 6cm Fließestrich drauf, was würdest du für diese Variante empfehlen? Kennt jemand wer gute marken die nicht unbedingt den preilichen Rahmen sprengen, aber von der Qualität her zu empfehlen sind? Hab jetzt in der Wohnung einen Melan Boden vom Inku bin aber nicht zufrieden, die oberste Schicht war sehr schnell abgeschlagen und pflegen lässt er sich auch nicht leicht.

1
  •  jay_R
29.8.2006  (#5)
.. - @kraweuschuasta

wie gesagt... ich hatte geschrieben qualitäts-parkett-boden..... kein thema, nen besch.... parkett gibts genauso!

1
  •  kraweuschuasta
30.8.2006  (#6)
Laminat - @baerli
Wir ham 10cm Styroporplatten, Folie und 5cm Fließestrich (+FBH). Empfehlen kann ich nix, weil wir auch noch ka großartige Erfahrung damit haben. Wir ham den Kaindl Masterfloor 8.5 Laminat genommen.
Wobei ich mir nicht sicher bin ist, ob wir noch a dampfsperre brauchen, oder nicht.....
lg, kraweuschuasta


1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Zementestrich selber mischen