« Hausbau-, Sanierung  |

Berechnung Dachfläche

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  bella
18.8. - 22.8.2006
4 Antworten 4
4
Kann mir jemand sagen, wie der Zimmerer bzw. Dachdecker eine Dachfläche berechnet, wenn es sich um einen Hausgrundriß in T-Form bzw. Satteldach mit zwei Ichsen (Kehlen) handelt? Habe nämlich ein Anbot für die Errichtung des Dachstuhls, der Eindeckung und der Innen- bzw. Rauhschalung, das auf der Dachfläche beruht, und das möchte ich überprüfen.

•  max122
19.8.2006  (#1)
ganz einfach - nach mathematischen prinzip. meistens ergänzt sich die dachfläche links und rechts von den Ichsen (bei T Dachform) ja auch ein rechteck.

1
  •  max122
19.8.2006  (#2)
sorry - meinte auf ein rechteck..

1
  •  bella
20.8.2006  (#3)
Dachflächenberechnung - @max 122
Ist mathemathisch schon richtig, aber glaube doch nicht, dass es so einfach ist. Denn man muß bedenken, dass es für den Zimmerer doch viel mehr Arbeit ist, die Ichsen auszubilden (Schneide- und Kürzungsarbeit ), als wenn das Dach ein ganz gerades Satteldach wäre. Ich glaube daher, dass es bei einer solchen Dachform einen gewissen Aufschlag auf die Dachfläche gibt, um die Mehrarbeit bei den Ichsen auszugleichen.

1

•  dachplaner
22.8.2006  (#4)
mit dem SDS Profi Dachplaner - Hallo,
mit dem SDS Profi Dachplaner ist die Berechnung ganz simpel.
Kostenloser Download einer Testversion unter
www.sds-systems.de

Mit dem Profi Dachplaner können Dächer artikelgenau geplant werden und komplette LVs unter Berücksichtigung der wichtigsten Fachregeln des Dachdeckerhandwerks sowie der herstellerspezifischen Verlegehinweise erstellt werden.

Gruß aus Deutschland

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Günstigste Treppenvariante?