Hallo!Wir planen ein Niedrigenergiehaus (in Bisamberg) und haben beschlossen mit einem Architekten zu bauen. Bisher hatten wir ein Gespräch mit einer Architektin, die uns auch ein Angebot unterbreitet hat. Wir möchten aber unbedingt noch ein zweites oder drittes Angebot zum Vergleich einholen. Hat jemand im Raum Wien mit einem(er) Architekten (Architektin) gebaut , die er uns empfehlen kann (Honorar unter 10%). Bitten dringend um Rat!
Baumeister - Hallo Nachbar! Wir sind auch in Bisamberg mit der Firma beheimatet. Versuchs mal beim Baumeister Hackl in Ulrichskirchen.
baumeister-hackl.at
Lg torbo
neben - Architekten gibt es auch noch planende baumeister. Üblicherweise ist deren leistungsspektrum meist noch etwas breiter, als das des Architekten.
Leistungsspektrum - Architekten sind Spezialisten in formalen, funktionalen und formalen Belange, nebenbei haben sie stets Ueberblick ueber die kosten und Termine, Sie sind dem bauherrn verpflichtet und somit unabhaengig. der bauherr wird optimal beraten (der architekt ist nicht daran interssiert das teuerste produkt zu verkaufen)Durch sein wissen, exakte planung und marktkentniss kann der architekt preise fuer die herstellungskosten erzielen von denen ein laie nur traeumen kann. kann nur raten einen arch.zu nehe
1
▾ Anzeige
Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert
wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo elisabeth68, hier gibt es dazu Erfahrungen und Preise: Architektensuche
interessenstkonflikt - was ich sehr komisch find ist, das baumeister nie befangen sind. architekten ist es untersagt eine ausfuehrende firma zu betreiben, auch nicht beteiligt zu sein. das waere ein interessenskonflikt.wie ist das mit den baumeister. die planen, genehmigen plaene (oft als bausachverstaendige in gemeinden unterwegs), fuehren selbst aus und nehmen sich die gebaeude selbst ab. also wenn da kein interessenstkonflikt vorliegt.
das könnte einen - Interessenskonflikt geben. Ich selbst führe aber nicht aus, sondern mache es genauso, wie oben beschrieben.
Aus eminer Erfahrung kommt es immer auf die Aufrichtigkeit der Menschen an. ich kenne Architekten, die immer mit den selben Firmen zusammen arbeiten und von einer solchen Firma (die mir das auch angeboten hat, was ich abgelehnt habe) nimmt er auch Prozente (ohne Rechnung). Das ist auch wieder eine Interessenskonflikt. Also so einspurig gehts nicht. Einen Planer zu finden, ist
Forts. - Vertrauenssache. Nebenbei - die Aussage, Architekten sind Spezialisten in formalen, funktionalen und formalen Belange kann ich nur unterstreichen. Zusätzlich gibt es da auch noch Statik, Bauphysik und Bauvorschriften. manche der Herren Architekten, sind da etwas weniger gut. Man muß halt alle Aspekte berücksichtigen. (Das war jetzt der Reourhieb) aber lassen wir das Hick-hack beiseite: Es ist in jedem fall anzuraten einen fachmann beizuziehen. Die Kosten, die er verursacht holt er auf anderem
Forts. 2 - Gebiet wieder herein. So wie deephaus oben erwähnte: marktkenntnis und die Erfahrung mit ungewöhnlichen Lösungen Einsparungen zu erzielen. Das macht es aus.
1
Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.