« Hausbau-, Sanierung  |

Löcher in Kellerdecke

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  gabi
28.7.2006
6 Antworten 6
6
Hallo, bei uns wurde die Kellerdecke gegossen (Zuerst wurden Ziegel eingehängt und dann Beton drauf gegossen) Jetzt ist aber bei vielen Spalten zwischen den Ziegeln kein Beton. Der Bauleiter meint, dass das nichts macht, weil sowieso Putz und so weiter draufkommt. Ich finde das aber nicht normal. Was sagt ihr dazu? Lg, Gabi

  •  Liz25
28.7.2006  (#1)
Löcher durch und durch? (1) - Was meinst du mit Löchern in der Decke? Kann man da bis nach oben durchsehen? Wenn dem so ist, dann würde ich auf keinen Fall sagen, dass das ok ist. Der Deckenbeton sollte schon durchgehend sein. Wenn die Decke aber zB. 25 cm stark ist und du bloß auf der Deckenuntersicht kleine Spalten zwischen den Ziegeln hast (diese sind ja nicht so hoch wie die ganze Decke) dann ist das vermutlich tatsächlich nicht sehr tragisch. Diese musst du dann eben mit Spachtelmasse oder Putz zufüllen. Wichtig ist,

1
  •  Liz25
28.7.2006  (#2)
Löcher durch und durch? (2) - dass der aufgegossene Beton durchgehend ist, damit die Decke nicht unterbrochen ist und nichts an Tragfähigkeit einbüßt. Aber du könntest diese Sache auf jeden Fall von einer unabhängigen Stelle, oder einem Baumeister bzw. Maurer aus deinem Bekanntenkreis anschauen und einschätzen lassen.

1
  •  gabi
28.7.2006  (#3)
Problem - Naja, wir kennen keinen der sich da wirklich auskennt. bei den Löchern kann man nicht durchsehen, es sieht so aus, als wäre zuwenig beton da. bei allen anderen baustellen habe ich sowas nicht gesehen - gut gearbeitet kann das nicht sein oder?

1


  •  max122
28.7.2006  (#4)
?? - Wenn Beton auf die Ziegel gegossen wurde wie können die Spalten dann durchgehend sein????

1
  •  gabi
28.7.2006  (#5)
?? - wie durchgehend? Es ist so das wenn man oben im EG geht dann sind da Spalten -> der Beton hat den Zwischenraum zwischen den Ziegeln nur halb gefüllt. Man sieht daher nicht in den Keller, aber für sind das trotzdem "Risse" (Keine Ahnung ob es da einen Fachbegriff gibt) Lg

1
  •  Liz25
28.7.2006  (#6)
NÖ Gestalten - Würde dir empfehlen, dich mal bei NÖ Gestalten unter www.noe-gestalten.at (oder einer ähnlichen Stelle in deinem Bundesland) schlau zu machen. Die bieten kostenlose Bauberatung für Private an - vielleicht gibt es da auch kostenlose oder zumindest günstige Gutachter. Klingt tatsächlich fast so, als hätten die zu wenig Beton verwendet.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Keller - Trockenzeit