« Hausbau-, Sanierung  |

WDVS auf Holzverschalung Dachgaube

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  HansT9
23.7. - 8.8.2006
5 Antworten 5
5
Hallo !

Ich würde gerne das Fenster in meiner Dachgaube ersetzen und dann auch gleichzeit die Dachgaube außen nochmals dämmen. Derzeit ist diese mit Blech verkleidet und dieses würde ich entfernen.
Darunter befindet sich eine Holzverschalung. An dieser würde ich gerne Styrodur (80mm mit Stufenfalz) anbringen, weil ich davon noch einiges zu Hause habe.
Wie kann ich dieses an den Brettern befestigen. Auch mit Kunststoffdübeln die dann so ca. 9-11 cm lang sein müßten. Oder gibts auf Hilz eine andere Verarbeitungsform?

Würde mich über gute Vorschläge freuen

mfg
Hans

•  max122
25.7.2006  (#1)
Befestigung - habe es mit "Kunstoffteller" und normale Kreuzschrauben gemacht. 6cm Styropor aussen.

1
  •  Reiner
27.7.2006  (#2)
Befestigung (vorsicht hinterlüftung) - du muß als erstes darauf achten das unter der Verschalung keine Hinterlüftung von außen vorhanden ist, ansonsten ist deine Dämmung wirkungslos. Die Dämmung kann dann mit Kleber und speziellen Klammern an der Schalung befestigt werden.

1
  •  meister
30.7.2006  (#3)
wichtig - unbedingt einen dispersionskleber verwenden !!! nach ca. 5 tagen durchhärtung das styropor mit speziellen holzschraudübeln mit kunststofftellern am holzuntergrund verschrauben. funktioniert wunderbar und es gibt keine probleme

1

•  HansT9
4.8.2006  (#4)
DANKE ! - Vielen Dank für die Beiträge!
¶Hab mittlerweile auch bei WDVS WDVS [Wärmedämmverbundsystem]-Anbietern das richtige Material dafür gefunden und nur immer wieder überlesen. Wie "meister" schreibt nennt sich das richtige Zeug Dispersionskleber und sollte falls der Holzunterbau stark saugend ist nur mit vorheriger Grundierung aufgebracht werden.
¶Nochmals Danke
¶Hans

1
  •  meister
8.8.2006  (#5)
bitte - bitte gerne :)

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Vollwärmeschutz, Pfusch oder OK so??