« Photovoltaik / PV  |

Niedervolt Speicher in Serie schalten um auf Hochvolt System zu kommen

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Ramhard
  •   Silber-Award
2.10.2023 0
0
Hallo,

dachte ich bin bei den ganzen Speicherlösungen halbwegs durchgestiegen.
Grundsätzlich unterscheidet man ja zwischen Niedervolt und Hochvolt. Mit jeweiligen Vor und Nachteilen, so weit so gut.
Jetzt bin ich auf ein System von Blauhoff gestoßen (BLH-5100) welches ich nicht so recht einordnen kann.
Das scheinen Speicherblöcke zus sein die grundsätzlich eine Niedervoltspannung liefern (51V), diese kann man aber statt (wie üblich) parallel auch in Serie verschalten (bis zu 8 Stück). Die Spannung kommt damit in den Hochvoltbereich und somit können sie auch an entsprechenden Hochvolt Hybrind WR WR [Wechselrichter] betrieben werden.

In der Regel sind Hochvoltspeicher bei gleicher Kapazität deutlich teurer als Niedervoltspeicher. Dieses System würde parktisch die Vorteile beider Welten verbinden, ein Hochvoltspeicher zum Preis eines Niedervoltsystems!
Kommt mir aber bissl komisch vor, wenn es so "einfach" währe warum hat es nicht alle anderen Systeme am Markt verdrängt? Im Gegenteil es scheint sogar etwas ziemlich exotisches zu sein, hab sonst noch keinen anderen Hersteller gefunden der sowas kann.
Was übersehe ich?



Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Linz Netz Meldewesen: Erweiterung Batteriespeicher