« Heizung, Lüftung, Klima  |

S1155-6PC keine Internetverbindung - Falsches Zertifikat

Teilen: facebook    whatsapp    email
   
  •  Hollunder
27.9.2023
3 Antworten | 3 Autoren 3
3
Da ich auf mein spezifisches Problem keine Lösung in der Forumssuche gefunden habe, bitte ich euch mir zu helfen!

Meine S1155-6PC war bis jetzt nicht online (lauft seit 2020). Bei der Installation hatte ich noch kein Internet im Haus und der Elektriker hat mir später das LAN Kabel bis zur WP WP [Wärmepumpe] gelegt. Die WP WP [Wärmepumpe] online zu bringen hat damals schon nicht funktioniert und da das Netzwerk noch nicht vollständig aufgesetzt war, habe ich das "Offline-Problem" fürs Erste ignoriert. Die WP WP [Wärmepumpe] macht was sie soll, daher mache ich alle Einstellungen und bissl Monitoring direkt am Gerät (im Technikraum).

Da ich mit dem Gedanken spiele, in nächster Zeit auf einen h-basierten Stromtarif zu wechseln, wird das Offline-Problem wieder akut. Das möchte ich gerne ändern.

Das Problem ist, dass ich bei der Verbindungsaufnahme immer ein pop-up mit "Falsches Zertifikat" erscheint. Auch bei Neustart.
Die Details dazu:
S1155-6 PC Softwareversion 1.9.2 (lauft stabil seit 3 Jahren)
3.1.13 DHCP ja; IP passt mit Info aus UniFi-Controller zusammen.
5.2.2 Grünes Hakerl Angeschlossen mit passender IP-Adresse; Ipv4 und DNS automatisch; rechts oben habe ich einen blauen Kreis mit Hakerl -> drücke ich darauf kommt das pop-up Falsches Zertifikat"
WiFi ist keine Option, nicht nur wegen dem zu schwachen Signal.
Internet beziehe ich über einen Technicolor Modem von kabelplus und dann hängt ein ubiquiti USW-16-PoE daran.

Der Lösungsansatz mit der Uhrzeit auf automatisch beziehen, wie in anderen Threads beschrieben, löst leider das Problem nicht.
Mehrere Versuche mit Stromabschaltungen WP WP [Wärmepumpe] und Router/Modem haben auch keine Lösung gebracht.

Gerne kann ich noch weitere Infos zur Verfügung stellen! Bilder muss ich erst hochladen.

  •  Tomlinz
  •   Bronze-Award
27.9.2023  (#1)
Das hat mich jetzt interessiert, hab ein wenig gestöbert und bin tatsächlich fündig geworden:


2023/20230927930902.jpg
2023/20230927959813.jpg
https://www.nibe.eu/webdav/files/myuplink_changelog/nibe-n.pdf

Einmal kommt dieses Problem bei der Version 1.4.3 vor und einmal bei 1.7.8

Ich hätte dir jetzt gewunschen, dass du eine Version  vor 1.7.8 hast, denn dann gäbs die Chance es mit diesem Update auszumerzen. Aber so sieht das für mich so aus (auf den ersten Blick), als wie wenn du leider eher damit "angesprochen" wärst: 
If a popup window in myUplink-menu is shown with a text about certificate fault, the display unit must be replaced for connection to myUplink.

Womöglich fällt Arne @dyarne oder jemand anderen der die alten Versionen noch kennt was ein dazu?

1
  •  Pr0phecy
27.9.2023  (#2)
Mal per USB das neueste Update drauf bügeln, wenn's dann immer noch nicht geht bei Nibe/KNV anrufen.

1
  •  Hollunder
27.9.2023  (#3)
Danke für die interessante Info!

Ich bin mir jetzt nicht mehr sicher, aber ich glaube es wurde ein Softwareupdate nach der Inbetriebnahme durchgeführt. Das kann ich ja am Gerät nachschauen, wenn ich mich recht erinnere (Menü muss ich suchen). Und wenn ich mir das Datum der betroffenen Versionen anschaue, würde das zeitlich durchaus passen... D.h. alles zwischen 1.4.3 und vor 1.7.8 wäre vom Tausch betroffen!
Ich hoffe, dass wird jetzt nicht ein "Griff ins Klo"!

Mit einem Update könnte ich ja gut leben, zumindest mit einer stabilen Version. Darum hab ich es auch noch nicht damit versucht.

1



Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Stiftung Warentest Wärmepumpen Test