« Photovoltaik / PV  |

BEG (Bürgerenergiegemeinschaft) für größeres Unternehmen

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  sailor85
29.6. - 30.6.2023
1 Antworten | 1 Autoren 1
1
Hallo zusammen,

ich bin u.a. für die PV-Anlage(n) eines größeren Unternehmens mit mehreren Standorten in Österreich tätig. Gem. Definition fallen wir nicht in die Kategorie KMU.

Wir würden gerne den Strom, welchen wir an 3 Standorten produzieren, an mehreren Bezugspunkten in Österreich selbst verbrauchen. Gem. meinen Infos wäre eine BEG möglich, allerdings darf ein Großbetrieb keine Kontrollfunktionen ausüben. 

Hat von euch jemand mal eine BEG für einen größeren Betrieb realisiert? Ich wäre um Input sehr dankbar!

Vielen Dank und lg!

  •  PVAndyE
  •   Bronze-Award
30.6.2023  (#1)
Ich habe eine BEG für meine Familie gemacht, da ist aber kein "Großbetrieb" dabei. 😀

Man kann BEGs in vielen Formen erstellen und betreiben, meine ist auf maximale Einfachheit ausgerichtet, um den Overhead gering zu halten. Das schließt zBsp einen Betrieb als Teilnehmer aus.

Es gibt derzeit noch Einschränkungen beim Betrieb von BEGs, die jedoch im Oktober und Jänner wegfallen/gelöst werden sollen. Das ist vermutlich für dich eher relevant.

1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Huawei 1 oder 2 Sun2000 Wechselrichter / Nachteile?