« Hausbau-, Sanierung  |

Polyisobutylen Dichtmasse (z.B. Dekaseal 8936) für Spenglerarbeiten /

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  grevelhausen
26.6.2023 0
0
Hallo,
ich suche eine haltbare und zuverlässige Dichtmasse, die im Dachbereich (Trapezblechdach) für die Abdichtung diverser Spenglerarbeiten etc. eingesetzt werden kann. Speziell für eine Kamineinfassung aus verzinktem Blech mit Anbindung zu einem Ziegelschornstein mit tiefen Fugen. (Also zwischen Blech und Schornstein als Dichtungsfuge).

Ich hab bereits Reste hiervon hier rum liegen:
a) Iso-Top Acryl FA - Dichtungsmasse auf Acrylbasis für Fensteranschlüsse
b) Bausilikon neutralvernetzend aus dem Baumarkt
c) Silikon essigvernetzend aus dem Baumarkt
d) Sikaflex Sika 221
e) Isolbau Bitumenkleber Dachdichtstoff Bitumen Dichtmasse Schindelkleber schwarz
f) Bosig GmbH SB Dachdicht Spezialklebemasse für den dachbereich transparent
g) Polyisobutylen Dichtmasse: Dekalin Dekaseal 8936 sowie "Dichtmasse abtupfbar" von Würth, dauerhaft flexibel

Meine Erfahrungen:
a) hab ich noch nie verwendet, wurde mir zwar fürs Dach verkauft, aber fraglich ob wirklich geeignet fürs Dach? Dauerhaft UV-Stabil?
b) Schlechte Lagerbarkeit. Habe neulich eine Tube aus dem Baumarkt erwischt, die nur kurz abgelaufen war - das neutralvernetzende Silikon wurde auch nach Wochen nicht fest, riesen sauerei, kaum mehr weg zu bekommen.
c) Nicht UV-Beständig.
d) Hab ich zum Dachrinnenabdichten verwendet und auch im Bereich Segelboot etc. Mega starke Haftung auch an den Fingern. Wird fest und bleibt trotzdem flexibel wie eine Gummihaut. Manche Leute sagen aber die UV-Beständigkeit sei auf Lange Zeit nicht ideal iund es werde rissig. Weiß nicht ob das stimmt.
e) Mega klebrig, wird nie ganz fest, riesen sauerei, wird bei Wärme wieder flüssig. Dafür billig. Verwende ich im Nicht-Sichtbereich zwischen zwei Bauteilen, aber nicht bei sichtbaren Fugen.
f) Mein Eindruck: Totaler Schrott. Schwindet beim fest werden, und löst sich, bleibt aber trotzdem irgendwie klebrig. und schwierig zu verarbeiten. Frage mich, wofür das eigentlich gedacht ist!?
g) Butyldichtmasse kenne ich vom Einbau der Veluxfenster und vom Wohnmobil. Großer Vorteil: Bleibt dauerhaft flexibel, aber weniger Sauerei als mit Bitumenkleber. Spuren / Flecken können einfach mit Klebeband oder mit sich selbst abgetupft werden! Vermutlich Dauerhaft dicht!?? Unbegrenzt haltbar (meines Wissens). Aber auch für Spenglerarbeiten geeignet??

Meine Frage also:
Kann ich in Zukunft die von mir bevorzugte Polyisobutylen Dichtmasse (z.B. Dekaseal 8936) für die dauerhafte Abdichtung am Trapezblechdach verwenden?
Hat da jemand Erfahrungen?

Danke und Liebe Grüße!



Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Zellulose Einblasdämmung bei Marder am Dachboden