« Hausbau-, Sanierung  |

Zementestrich vor Fenstermontage

Teilen: facebook    whatsapp    email
   
  •  KlausKerner
23.6. - 26.6.2023
8 Antworten | 6 Autoren 8
8
Grüßi Handwerker und Bauherren,
ich weiß dass es nicht optimal ist den Estrich vor den Fenstern einzubringen wir würden aber einen Monat verlieren und daher habe ich entschieden den Zementestrich jetzt schon einzubringen (nächste Woche).

Die Fensterrahmen bzw. Balkontürrahmen müssen also nach der Estrichlegung abgedichtet werden, habt ihr dazu gute Empfehlungen an Folien bzw. Klebebändern die diesen Anforderungen genügen? Die Fassade ist natürlich nicht aalglatt aber auch nicht scharfkantig sondern einfach uneben.

Gibt es dazu Erfahrungen welche Folien/Klebebänder da am besten geeignet sind?
Danke und Gruß

  •  Hedensted
  •   Bronze-Award
23.6.2023  (#1)
Meinst du abdichten wenn die Fenster drinnen sind oder provisorisch, damit den Estrich keine Zugluft streift?

Ist die Schüttung schon drinnen?

1
  •  luxmoo
23.6.2023  (#2)
Wie willst du die Fenster luftdicht anschließen? Die Planung der Anschlussdetails fände ich deutlich wichtiger als die Auswahl des konkreten Produkts.

1
  •  heislplaner
  •   Gold-Award
23.6.2023  (#3)
Dann kannst ja auch noch keinen Innenputz drinnen haben. Das ist - bei allem Respekt - vollkommener Schwachsinn!
Davon abgesehen: der Begriff Estrich und schüsseln sagt dir was?

1


  •  Squawvally
  •   Gold-Award
24.6.2023  (#4)
Wenn du Blindstöcke machst, und die Elemente nach IP und Estrich einbauen willst; dafür gibt es Lösungen.

Aber wie heislplaner schon schrieb; ohne Innenputz bringt der Estrich nichts, da die LDE bis zur Bodenplatte gezogen werden muss.

1
  •  KlausKerner
25.6.2023  (#5)
ok also der Estrich wurde jetzt verschoben...

aber euer Input ist mir noch nicht ganz klar:
@heislplaner jo schüsseln kenn ich, aber denke das hat sich jetzt eh erledigt da ich die Fenstermontage abwarte

@Squawvally 
ok also zum Thema Innenputz: was bedeutet LDE?

Grundsätzlich muss ich sagen es handelt sich nicht um einen Neubau! Es ist eine Sanierung! Der alte Estrich musste raus weil wir eben eine FBH FBH [Fußbodenheizung] wollten, die Fenster kamen notgedrungen mit den Balkontüren raus weil der höhere Boden natürlich den Wechsel der Balkontüren nötig gemacht hat (die Parapethöhe der Fenster war auch eher zu niedrig angesiedelt)  Die Wände haben wir auch alle planiert da die Zimmer neu aufgeteilt wurden

Derzeit sind wir im Zustand: Trockenbauwände stehen, Rohinstallationen sind gemacht, alte Fenster und Türen entfernt
Die Ausgleichsschüttung und XPS Dämmung sind gelegt und darauf wurde auch schon die FBH FBH [Fußbodenheizung] gelegt

Als nächstes würden wir jetzt die neuen Fenster abwarten, dann den Estrich? Aber scheinbar wurde der Innenputz dabei außer acht gelassen, wie sinnvoll ist es jetzt den Innenputz vor dem Estrich zu machen? Das rumlatschen auf den FBH FBH [Fußbodenheizung] rohren dürfte ja nicht gerade angenehm sein und auch ein wenig riskant...
Wie sollte ich jetzt am besten vorgehen?

danke und gruß

1
  •  Squawvally
  •   Gold-Award
25.6.2023  (#6)
LDE = luftdichte Ebene

Wenn der Innenputz vorhanden ist, kannst mit einer Planung den Bodenaufbau der bodentiefen Elemente samt Abdichtung vor dem Estrich machen. Wegen der Planung setz dich am besten mit dem Fenstehändler deines Vertrauens zusammen

1
  •  Schelm
  •   Silber-Award
25.6.2023  (#7)
Trockenbauwände/alteWände planiert ??? Da wird wohl nur mehr der Maler ein bischen
spachteln/ das geht natürlich auch mit Estrich

1
  •  KlausKerner
26.6.2023  (#8)
Ok also zusammenfassend Innenputz bezeichnet man nur die Schicht die innen bei den Außenmauern gesetzt wird? das ist dann in meinem Fall sowieso hinfällig

Bei den Rigipswänden macht es da nicht auch sinn vor dem estrich zu spachteln/ausmalen weil während der Estrichtrocknung ensteht ja auch recht viel Feuchte im innenraum, da wäre eine "versiegelung" durch die Farbe vorteilhaft oder?

1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Dehnungsfuge bei Porphyr-Pflaster?