« Hausbau-, Sanierung  |

Holzriegelbau - Dampfbremse

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Steve13
19.6. - 24.6.2023
9 Antworten | 5 Autoren 9
4
13
Hallo zusammen,

ich plane eine Aufstockung mit einem Holzriegelbau! 
Da es speziell mit der Dampfbremse komplex wird hätte ich eine Frage an euch. Welche Dampfbremse sollte ich dafür verwenden bzw. wäre es sogar besser die 18mm OSB Platte zu verkleben?
Plane dafür folgenden Aufbau von außen nach innen:
14cm Vollwärmeschutz
22mm OSB Platte
16cm Riegel mit Steinwolle
Dampfbremse
18mm OSB Platte
4cm Installationsebene: 
12mm OSB Platte
15mm Gipsplatte 

Vielen Dank für eure Infos!


  •  stefano
  •   Bronze-Award
20.6.2023  (#1)
Warum so viele OSB-Platten?
Wichtig ist, dass du innen möglichst dampfdiffusionsdicht bist und nach außen diffusionoffener wirst. Die äußere OSB-Platte könntest du auch ersetzen bzw. müsste das keine 22er sein oder je nach Dämmplatten gleich weglassen. Dampfbremsfolie+verklebte OSB-Platten sind auch auf der sicheren Seite. Da würden auch nur die verklebten OSB-Platten oder die Folie und eine z.B: Sparschalung reichen. Wenn es preislich egal ist, dann schadet die Folie + die verklebten Platten sicher nicht.

1
  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
20.6.2023  (#2)
Aussen Agepan/Egger DHF Platte.

Mit VWS meinst eine EPS Fassade?
Warum nicht einfach eine Kreuzlage Holzriegel plus Dämmung?

1
  •  Gschmackig
  •   Bronze-Award
20.6.2023  (#3)
Will hier sicher keine Werbung machen für irgendwelche Hersteller, aber die technischen Dokumente der Dämmstoffhersteller sind echt gut wenn es um Wandaufbauten bei Holzständerkonstruktionen geht. Gibt es bei vielen als Download auf der Homepage zu finden.
3x OSB Platte in einem Außenwandaufbau glaub ich is a bissal viel 😅

Wenns ein bisserl ökologisch sein darf kannst du ja mal nach "**EICO_Planungsheft_Aussenwand_i.pdf" Dokument empfehlen, Dr. Google hilft bei der Suche gerne.

1


  •  Steve13
21.6.2023  (#4)
Danke für eure Infos! 
Genau eine EPS Fassade kommt! 
Die 12mm OSB Platte hat nur den Sinn, dass ich hier auch Sachen auf der Gipswand aufhängen kann! z.B. Küchenblock 


1
  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
21.6.2023  (#5)
Küchenblock wäre sinnvoller gleich passende Taversen zu platzieren...

Im Zweifel tät ich den Querschnitt mal in den UWertrechner schneiden und schauen ob da bauphyikalisch was ungutes rauskommt...

1
  •  luxmoo
21.6.2023  (#6)
Ich werde nie verstehen, wie man auf die Idee kommt einen Holzriegel zu bauen und dann EPS drauf zu packen... ist das in Summe wirklich so viel günstiger?

Von wem stammt der Vorschlag für diesen Wandaufbau? Die äußere OSB Platte ist da physikalisch eher unschön.

5
  •  Steve13
22.6.2023  (#7)
Haas Fertigbau baut es so! 
aber was ist so schlecht an EPS? Bzw. Warum ist die OSB Platte physikalisch unschön? 

1
  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
22.6.2023  (#8)
Weil eben der Grundsatz "nach außen immer Diffusionsoffener werden" bei dem Aufbau nicht gegeben ist.

Ich hab eh am Anfang schon geschrieben... wenn schon Holzriegel,  dann wenigstens die Vorteile bis außen durchziehen...

1
  •  Gschmackig
  •   Bronze-Award
24.6.2023  (#9)

Finde ehrlich gesagt auch holz und eps im ideologischen wiederspruch, technisch ist aber bei korrekter Ausführung nichts dagegen einzuwenden.

Eventuell auch mal diesen Beitrag lesen?

https://www.energiesparhaus.at/forum-wandaufbau-holzriegel/51376

1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: F90 Dachstuhl Garage