« Offtopic  |

Waschmaschine Fehlerursache

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  sheldon1104
30.5. - 12.6.2023
5 Antworten | 3 Autoren 5
5
Hallo zusammen,

wir haben seit kurzem folgendes Problem mit unserer Waschmaschine wo ich Euch um Unterstützung bitten würde.

Die Waschmaschine (AEG L 82470 BI) wurde im 01/2019 neu gekauft und lief seitdem tadellos.
Seit 01/2023 stoppt sie im Zuge des Waschvorgangs und folgende Fehlermeldung inkl. Signalton erscheint: E20

Drück man auf den Startknopf läuft die Maschine wieder weiter - es kommt aber auch vor, dass sie mehrmals im Zuge des Waschvorgangs stoppt und jedes mal wenn man wieder den Startknopf betätigt läuft sie weiter und i-wann kommt sich auch bis zum Ende des Programms und die Wäsche ist auch ordentlich gewaschen.

Laut Benutzerhandbuch ist die Ursache wohl folgende:

2023/20230530502937.png

Danach habe ich den Filter Ablaufpumpe wie folgt gereinigt:

2023/20230530651941.png

Anschließend habe ich den Abwasserschlauch (vl. hat es ja auch damit was zu tun obwohl es aber 4 Jahre lang problemlos so gelaufen ist) abgeklemmt und in mehrere Kübel laufen lassen - damit ist die Maschine (inkl. Wäsche) ohne Zwischenstopp durchgelaufen.

Leider ist das Problem am 2. Tag wieder aufgekommen und seit 01/2023 behelfen wir uns mit dem fortsetzen durch drücken des Startknopfs (Waschvorgängen können so ewig dauern...)

Habt ihr eine Idee was sein kann bzw. was ich noch probieren könnte? Übersehe/überlese ich ggf. etwas?
Vielen Dank für Eure Unterstützung vorab.
LG Sheldon

  •  Innuendo
  •   Gold-Award
30.5.2023  (#1)
Hatte genau schon selbiges Problem ein paar mal. Schau mal ganz hinten rein zum Pumpenflügelrad. Dort war bei uns immer ein Fremdkörper (5Cent, Hemdklammer,..) dahinter. Rad lies sich drehen aber je nach Lage des Teils war der Durchfluss gemindert und der Sensor schlug an. Konnte dann mit einem Draht das ganze rauskitzeln.
Hätte aber dann auch mit den Kübeln auftreten sollen.
Alternativ mal die Leitung durchsäubern wohin die WaMa entwässert. Vlt. hat diese eine Engstelle bzw. Probleme mit der Entlüftung...

1
  •  kraweuschuasta
  •   Gold-Award
30.5.2023  (#2)
Hi
Hatte auch schon so ein Problem, in meinem Fall war ein Kleinspielzeug im Abflußschlauch beim Wandanschluß verkeilt.
Da half nur systematisch auf die Suche gehen, angefangen beim Flusensieb, Laugenpumpe, eingebauter Filter, Schlauch usw  ..

Viel Erfolg!

LG

1
  •  sheldon1104
1.6.2023  (#3)
Vielen Dank für Eure Rückmeldungen!
Ich werde mich am Wochenende nochmal ran machen und Schritt für Schritt auf die Suche machen.
LG


1


  •  sheldon1104
11.6.2023  (#4)
Die Waschmaschine läuft wieder ohne Zwischenstopps durch. Mal sehen wie lange ;)

Habe nochmals den Ablauffilter gereinigt - war tatsächlich wieder mit Resten von diesen Waschblättern voll. Diese nutzen wir eigentlich seit Jänner nicht mehr. Vermutlich noch nicht alles draußen gewesen.
Abaufschlauch, Siphon und Ablauf gereinigt/gecheckt.

1
  •  kraweuschuasta
  •   Gold-Award
12.6.2023  (#5)
Hi
Na Bitte, wiedermal ein Leben gerettet 🙂
LG

1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Prämienpension