« Photovoltaik / PV  |

PV Technik in Heizraum erlaubt?

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Katzenfutter
16.5. - 17.5.2023
4 Antworten | 4 Autoren 4
4
Hallo!
Aktuell bin ich am überlegen, wo wir am besten unsere PV-Technik (also WR WR [Wechselrichter] + Speicher) unterbringen und da würde mir unser Heizraum sehr gelegen kommen.
Nur stellt sich mir die Frage: Ist das überhaupt erlaubt? Aktuell betreiben wir eine Ölheizung mit Erdtank und quasi 1,5m neben der Heizung würden dann ca. 15kW Speicher + WR hängen/stehen. In ein paar Jahren möchten wir die Heizung auf wahrscheinlich Wärmepumpe umrüsten.
Ich möchte keine bösen Überraschungen bei einer etwaigen Feuerbeschau haben und die ganze Technik wieder rausreißen und umverkabeln müssen...

  •  kraweuschuasta
  •   Gold-Award
16.5.2023  (#1)
Hi
Würd den Rauchfangkehrer bzw. Heizungs Instti und  den PV Insti (per Mail) fragen, die sollten das wissen.
Falls wirklich jemand eiert, kannst mit dem Zettel wachln..

Hab meine PV (also WR WR [Wechselrichter], kein Speicher) im Heizraum mit der WP WP [Wärmepumpe] geplant ,  das ist absolut kein Problem.

LG

1
  •  Fani
16.5.2023  (#2)
OIB Richtlinie 2 könnte dir weiterhelfen

1
  •  taliesin
  •   Gold-Award
16.5.2023  (#3)
Je nach Bundesland sind Heizanlagen unter 15kW nicht notwendigerweise in einem Heizraum unterzubringen. Oder anders gesagt, wenn dein Heizraum offiziell gar keiner sein muss, dann gelten auch die Einschränkungen dafür nicht.

Leider 'ratifizieren' die Länder die OIBs nur wenn es ihnen Spaß macht. Die schwarze Frau kann da aber zuverlässig Auskunft erteilen ... die sagt dann so Sachen wie 'jaja die OIB, die wird in OÖ nicht gelebt' 🤪

1


  •  AndiBru
  •   Gold-Award
17.5.2023  (#4)
Erkundige dich auch wie "warm" der Speicher werden darf, bzw. wie kühl es der Wechselrichter gerne hätte, ... ich weiß nicht wie warm es in deinem Raum wird, aber meine mich erinneren zu können dass die PV Komponenten es eher "angenehm Kühl" haben wollen, aber nicht kalt emoji


LG


1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Investitionsbedingter Freibetrag trotz Steuerbefreiung der PV-Anlage?