« Heizung, Lüftung, Klima  |

Dauerleistung WW S1255

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  derLandmann
  •   Gold-Award
24.4. - 26.4.2023
8 Antworten | 4 Autoren 8
8
nAbend!

Da hätt ich doch nal ne Frage...

Wieviel l/min schafft die S1255 auf Dauer mit einer Temperaturerhöhung von 20Grad?

Ist das ca berechenbar?

Ich meine nicht den 180l Tank laden, entleeren, wieder laden, ....  sondern laufen lassen. 

Danke

  •  cacer
  •   Gold-Award
24.4.2023  (#1)
Mit nem DLE so ab 18kw 6l pro min.
Du hast nicht gesagt welche 1255 du meinst 🤔
Die 6er also so um die 2l pro Minute? 

Ich bin nicht so der rechenkünstler. 
Lässt sich aber natürlich berechnen wieviel Wasser man bei 6kw so
erwärmt bekommt. 🥶

1
  •  derLandmann
  •   Gold-Award
24.4.2023  (#2)
Ja sry die 6er :)

1
  •  Pedaaa
  •   Gold-Award
25.4.2023  (#3)
ist ganz einfach:

6000 / 1,161 / 20 = 258L/h
durch 60= 4,3L/min

normal wird aber eher nur mit 4000W WW WW [Warmwasser] bereitet  also 2,9L/min bei 20K

viel spass beim Duschen 😅

PS:
20K Erhöhung reichen fürs Duschen nur für stahlharte Kaltduscher, oder Leute mit Thermalquellen-Anschluss

1


  •  derLandmann
  •   Gold-Award
25.4.2023  (#4)
puh da hätte ich überschlagsmäßig mit etwas mehr gerechnet ^^

Würde heißen wenn ich die Wassertemperatur nur 10k erhöhen möchte kann ich mit 6l/min rechnen. Wären immer noch ca. 3 Tage..

Es geht ums Pool nicht ums Duschen 😬

1
  •  hielvis
25.4.2023  (#5)
10k in 3 Tagen bei einem 3*6*1,5 Pool find ich eh nicht so schlecht. 10k beim Pool sind ja nicht wenig, hast dus so eilig? :D

1
  •  derLandmann
  •   Gold-Award
25.4.2023  (#6)
Nö, es geht um die Überlegung den Pool warm zu füllen und ob das mit WP WP [Wärmepumpe] machbar ist 🤪

Die Kinder machen Druck... und mit PV würden sich die Energiekosten in Grenzen halten.

Bin eigentlich nur drauf gekommen weil ich gestern Magnesiumchlorid statt Natriumchlorid beigesetzt habe und das Wasser heftig reagiert hat - ist zwar glasklar aber wunderschön grün. Grasgrün. 
Über Nacht mit Pumpe und Salzgenerator hat sich jetzt die Optik klar verbessert, aber ich weiß nicht ob ichs wieder auf den alten Stand bekomme, und sonst würde ich neu befüllen.

Die 10k Erhöhung bezieht sich auf Temperatur Eingangswasser zu Abgabe...


1
  •  cacer
  •   Gold-Award
25.4.2023  (#7)
ach sooo 😂
aber die frage war gut.

1
  •  derLandmann
  •   Gold-Award
26.4.2023  (#8)
Die Krux an der Sache ist aber bei sagen wir mal 5l/min füllt der Pool mit 25m³ Wasser gleich mal 5000min, oder 83h, oder 3,5 Tage - und wenn wir nur den PV Strom verschwenden wollen gleich mal eine Woche 😅 Das ist dann doch etwas lange und aufwendig...

Da ja genug Strom vorhanden wäre könnte man ja noch den Heizstab freigeben? 😁 Macht der da mit?

Ja ich weiß, jetzt wirds pervers, aber is ja nur theoretisch 😉


1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Spreizung