« Baurecht  |

Vorschriften Schneefangsystem bei 4° Dachneigung [OÖ]

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  flokrates
  •  [OÖ]
  •  [Oberösterreich]
21.4.2023
2 Antworten | 2 Autoren 2
2
Wir sind grad mitten im Bau unseres Einfamilienhausen und haben bei unserem Vordach gerade eine Diskussion mit dem GU, ob wir bei dem Vordach ein Schneefangsystem installieren müssen oder nicht. 

Das Vordach ist 10m breit und gut 3m tief, hat eine Dachneigung von gerade mal 4 Grad und soll mit Bitumen-Bahnen (Villas Alpin) eingedeckt werden. 

Wir als Bauherren wollen kein Schneefangsystem. Erstens, weil es furchtbar aussieht mit den ganzen Schnee-Stangen und zweitens, weil das mehr als 2.000 Euro kosten wird. 

Unser GU weigert sich aber, das nicht zu montieren/installieren. Er meint das sei Vorschrift und sie müssen es montieren. Bei der Hausübergabe wird das fotographiert und was mir danach machen ist ihnen egal.

Leider weiß ich nicht wie und wo das normativ geregelt ist. Wenn wir uns die Nachbarhäuser ansehen - die alle kein Steildach haben - hat niemand irgendwelche Schneefangsysteme installiert. Verstehe ich auch, wir haben hier fast keinen Schnee ...

Sind um jeden Input/Tipp dankbar. 

Danke,
Florian

  •  Bembel
21.4.2023  (#1)
Soll er dir doch erstmal die "Vorschrift" vorlegen.

Ich habe den Eindruck, dass die Leute oft genug schnell dabei sind, sich auf Normen und Gesetze zu berufen, ohne sie jemals vollständig gelesen und verstanden(!) zu haben.

Unabhängig davon, die Notwendigkeit eines Schneefangsystems bei einem Flachdach erschließt sich mir beim besten Willen nicht. Als nächstes kommt er wahrscheinlich an und will euch eine beheizte Dachrinne einbauen, damit niemand von vom Vordach herabfallenden Eiszapfen erschlagen wird?

1
  •  flokrates
21.4.2023  (#2)
Danke für deine Meinung. Ja ich sehe das auch so, mir ist das total unverständlich. Ein 3° Dach ist fast flach, wozu wir da ein Schneefangsystem brauchen weiß keiner.

Haftungsauschluss möchten sie nicht machen, weil der vor Gericht anscheinend nicht bestand hat. Sie dürfen nicht von der Norm runter, sonst haften sie - egal was unterschrieben wurde. Das ist die Aussage unseres Bauleiters.

1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: [W] Bau von Terrasse - Abstand Nachbar