« Heizung, Lüftung, Klima  |

Umstellung Mehrparteienhaus auf WP

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  chri1980
16.4. - 21.4.2023 1
1
Guten Abend,

Ich habe zwar einmal damit begonnen mich Einzulesen und auch hier im Forum einige Beiträge gelesen, aber im Endeffekt wird es wohl einmal darauf hinauslaufen dass ich eine Empfehlung für einen Planer brauche.

Es geht um ein Haus Bj 1995 / 98 mit 6 ETW in 3 Stöcken á ca. 122 qm in Linz. Jede ETW hat aktuell eine Kombigastherme mit ca. 20 kW.
In einem Trakt wurden letztes Jahr recht kurzfristig (wg. Defekt) die alten Heizwert- gegen Brennwertthermen ausgetauscht worauf hin wir in der letzten Eigentümerversammlung überein gekommen sind dass wir uns in unserem Trakt rechtzeitig mit der Alternative WP WP [Wärmepumpe] beschäftigen möchten.

In jedem Trakt gibt es 2 ETW mit Flächenheizungen und jeweils eine mit Heizkörpern.
Zum HWB Ref SK könnte ich derzeit nur aus dem 9 Jahre alten Energieausweis zitieren: 77 kWh/m²a
Unsere ETW ist da etwas bevorzugt. WW + Heizung brauchen wir im 1. Stock nur 6500 kWh Gas / Jahr weshalb unsere Therme aktuell nur noch Gas für ca. 10 kW bekommt. 
EG und 2. Stock kenne ich die genauen Verbrauchswerte nicht - sie dürften aber merklich höher liegen.
Die Idee wäre nun im Trakt mit den alten Gas Etagenheizungen in den kommenden 1-3 Jahren auf WP WP [Wärmepumpe] mit TB zu wechseln. Passive Kühlung wäre ein Thema. Es sollte mitgedacht werden, dass auch die anderen Wohnungen später umsteigen könnten - evtl. WP in Kaskade geschalten.


RGK sieht zwar sehr interessant aus, wird aufgrund des vergleichsweise kleinen Gartens vermutlich nicht möglich sein.

Eine thermische Sanierung bzw. KWL sind aktuell (noch) kein Thema. PV wird ebenfalls überlegt.


Kennt jemand eine gute Adresse in OÖ an die man sich mit so einem Thema wenden kann? 
 
Herzlichen Dank im Voraus!
 
Der Vollständigkeit halber: Fernwärme wird es in absehbarer Zeit bei uns nicht geben, Hackschnitzel/Palletes sind aus Platzgründen nicht gewollt 

  •  chri1980
21.4.2023  (#1)
Kennt wirklich jemand eine gute Adresse in OÖ an die man sich mit so einem Thema wenden kann? 

1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Trenchplanner FBH bei Sanierung (hoffentlich nur Detailfragen)