« Heizung, Lüftung, Klima  |

Wartung Nibe F1255-6 E PC EM - Fremdstromanode

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Nom1
11.4. - 13.4.2023
2 Antworten | 2 Autoren 2
2
Hallo zusammen, 

meine Nibe 1255 läuft nun seit über 5 Jahren ohne Probleme. Ich habe/hatte einen Wartungsvertrag mit dem Installatuer, dieser hat sich aber schon letztes Jahr nicht mehr bei mir gemeldet und auf Nachfrage habe ich auch keinen Rückruf für die Jährliche Wartung bekommen, und das für über 300€ Wartungskosten. Da ich den bei der Wartung eh jedesmal darauf hinweisen musste das ich ein Wartungsprotokoll von Nibe haben möchte, und darauf hin auch erst wirklich alle Punkte geprüft wurden. Denke ich ich kann das auch selbst erledigen, Firmware updates mache ich eh schon immer selbst. Das würde der installateur wohl nicht von sich aus machen, das wurde in der Nibe Schulung wohl so vorgegeben. Was ich mich jetzt aber Frage, die Fremdstromanode wurde in den 5 Jahren ja nie "optisch" geprüft durch ausbau, ist das so wirklich üblich und ok? Ich kenne es nur von einen bekannten mit Warmwasserspeicher und Gasheizung, da wird die Anode jedes Jahr optisch geprüft und in der Regel nach 2 Jahren getauscht.

Hat jemand die Fremdstromanode bei einer F1255 schonmal ausgebaut oder getauscht? 
Ich finde hierzu auch im Installationshandbuch keine "Vorgehensweise" um diese Auszubauen. 

Wie handhabt ihr das?

  •  BungalowImGruen
  •   Bronze-Award
11.4.2023  (#1)

zitat..
Nom1 schrieb: Ich kenne es nur von einen bekannten mit Warmwasserspeicher und Gasheizung, da wird die Anode jedes Jahr optisch geprüft und in der Regel nach 2 Jahren getauscht.

Das wird aber eher eine Magnesiumanode ("Opferanode") sein, oder? Diese kann aber auch ohne Ausbau mit Hilfe eines Anodentesters (oder auch eines Multimeters) auf Funktion geprüft werden. Hab da irgendwas in Erinnerung aus der Montageanleitung meiner WP WP [Wärmepumpe].

Der Sinn einer Fremdstromanode ist doch, dass man sie nicht (so oft) tauschen muss (> 10 Jahre und länger) wie eine Magnesiumanode.

1
  •  Nom1
13.4.2023  (#2)
Ok Danke, das wusste ich nicht das diese so lange halten!

1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Wandheizung / Wandkühlung Holzriegelbau