« Baufinanzierung  |

Fremdwährungskredite wieder interessant?

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  mi2ke
  •   Bronze-Award
8.4. - 10.4.2023
7 Antworten | 3 Autoren 7
1
8
Hallo zusammen,

Bisher ja verpönt, aber wenn ich mir die Leitzinsen- und Inflationslage und -ausblick in der Schweiz so ansehen, wären da nicht Fremdwährungskredite wieder interessant?
Wenn ich recht gegoogelt habe liegt der Schweizer Leitzins dzt. bei 1,5%
Was meinen die Experten dazu?

  •  LiConsult
  •   Gold-Award
8.4.2023  (#1)
Seit Herbst 2008 gibt es FMA-seitig quasi einen Kreditneuvergabestopp bei Fremdwährungskrediten. 
Insofern hat sich das Thema erledigt. 

Wenn du auf die Zins- und/oder Wechselkursdifferenz EUR/CHF spekulieren möchtest, bleiben daher "nur mehr" die entsprechenden Veranlagungsinstrumente übrig.

2
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
9.4.2023  (#2)
Wie beschrieben gibt es dazu ein regulatorisches Verbot.
Für Grenzgänger mit CHF-Einkommen sollte meines Wissens nach die Möglichkeit bestehen, einen Frankenkredit tilgend abzuschließen.

1
  •  LiConsult
  •   Gold-Award
9.4.2023  (#3)
ja, die Möglichkeit gibt es - ist aber dann kein Fremdwährungskredit

1


  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
9.4.2023  (#4)
Habe ich auch nicht geschrieben.

1
  •  mi2ke
  •   Bronze-Award
9.4.2023  (#5)
Alles klar, danke euch für die Infos. Ist bestimmt gut dass es nicht mehr möglich ist Fremdwährungskredite abzuschließen.

1
  •  LiConsult
  •   Gold-Award
9.4.2023  (#6)
gerne, ja - die Reduktion des Fremdwährungskreditbestandes war/ist ein großes Ziel der heimischen Finanzmarktaufsicht.

Lag zum Höhepunkt der Fremdwährungsanteil (Großteil CHF) an allen Verbraucherfinanzierungen bei unglaublichen etwa knapp 32% so ist dieser in den Jahren nach dem Vergabestopp auf nun knapp 5% geschmolzen.

1
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des durchblicker-Partnerprogramms.
Hallo LiConsult, kostenlos und unverbildlich kann man Kredite auf durchblicker.at vergleichen, das hilft auch das Angebot der Hausbank besser einschätzen zu können.
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
10.4.2023  (#7)

zitat..
mi2ke schrieb: Alles klar, danke euch für die Infos. Ist bestimmt gut dass es nicht mehr möglich ist Fremdwährungskredite abzuschließen.

Bitte gerne..
Auf jeden Fall, denn die Kombination Währungsrisiko mit underperformenden Tilgungsträger, am besten noch alles aus einer Hand, war meistens eine schlechte Kombination.
Wobei man aber sagen muss, dass es auch durchaus Gewinner gab, wo die gesamt-Performance sehr gut gepasst hat.

Im Großen und Ganzen taugte das Vehikel FWK aber für Hinz und Kunz nicht - die glaubten, mit dem Kredit Geld "verdienen" zu können.


1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Bankgarantie oder unwiderruflich Überweisungsbestätigung