« Elektrotechnik & Smarthome  |

Einbauspots Decke - viereckig aber zum rund ausbohren

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  gmeinerro
19.3. - 21.3.2023
6 Antworten | 3 Autoren 6
6
Hallo zusammen, 

wir haben Kaiser Halox Dosen in unsere Betondecke eingelegt. 
Wir möchten LED-Einbauspots (Größe ca. 12 - 15 cm) - aber nicht rund sondern eckig. 

In den Kaiser-Dosen wäre es natürlich deutlich einfacher runde Löcher zu bohren als eckige auszuschneiden, letztens hat uns jemand erzählt dass er einmal gesehen hat das jemand eckige Spots (also von außen Sichtbar) eingebaut hat - das Gehäuse aber rund war und somit rund ausgebohrt werden konnte. 
Kennt zufällig jemand von euch solche Modelle?

  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
19.3.2023  (#1)
Habt ihr die 250mm Halox Dosen?

Weil mit den 180ern kannst du solche Durchmesser eigentlich gleich wieder vergessen.

Angesehen davon. Wenn es außen eckig und innen (kleiner) rund ist, ist es schonmal kein Einbauspot mehr sondern maximal ein Halbeinbauspot, mit allen Nachteilen.

Zeig mal einen Link zu den Wunschleuchten...

1
  •  gmeinerro
19.3.2023  (#2)
Danke für die schnelle Antwort. 

Wir haben 180er Dosen eingebaut. 
Vom Design her sollte es ca. in diese Richtung gehen: 


2023/20230319137284.png

1
  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
19.3.2023  (#3)
Das gibt aber kein gutes Licht. Habt ihr euch das irgendwie überlegt mit der Lichtausbreitung? Wird halt voll blenden.

Abgesehen davon, zeichne dir mal ein Quadrat mit 12-15cm und einen 180mm Kreis übereinander 😜 (geht sich schlicht und ergreifend nicht aus, selbst ohne die Federflügel)

1


  •  Jacky1905
  •   Silber-Award
20.3.2023  (#4)
Wir haben solche Downlights - auch eckig, aber mit verschiebbaren Federflügeln an der Rückseite. Wir haben zwar auch 250er Halox einbauen lassen - aufgrund dieser Downligts aber nur ein normales 68-er Loch benötigt 😊
Zur linearen Ausrichtung echt super.
Die Lichtausbeute ist toll und sehr gleichmäßig. Wir haben zB im WC EG ein einziges Downlight verbaut und der Raum ist sehr angenehm ausgeleuchtet.
Frag mich aber nicht, welche Marke das ist - mit denen ist unser Elektriker plötzlich angerückt 😅

1
  •  gmeinerro
21.3.2023  (#5)
@Jacky1905 Dank, genau solche suche ich. Kannst du irgendwie das Modell/Marke ausfindig machdn? Würde mir sehr helfen.

1
  •  Jacky1905
  •   Silber-Award
21.3.2023  (#6)
@gmeinerro 
Ich glaub, die sinds:
https://www.rzb.de/de/produkte/katalog/innenleuchten/anbau-downlights/trixy-square/901722-002/

Wie gesagt - wir sind echt zufrieden und die Beleuchtung macht einen sehr wertigen Eindruck

1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Präzise WLAN Steckdose mit Strommessfunktion für kleine Leistungen