« Photovoltaik / PV  |

Neue Module: P-Type oder lieber gleich N-Type

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Puitl
  •   Silber-Award
31.1.2023
2 Antworten | 2 Autoren 2
2
Grüß euch!
Stehe nun vor der Qual der Wahl für meine Erweiterung auf ein Pultdach:
- Sunrise M10 mit 410Wp und 35mm Rahmen (SR-54M410HLPro)
oder
- Sunrise M10 N-Type mit 420Wp und 30mm Rahmen (SR-54M420NHLPro)

Für Erstere spricht der 35mm Rahmen...Schneelast ist bei mir aber kein Thema weshalb die 30mm Module es sicher auch tun und so stellt sich die Frage:
Lieber gleich N-Type nehmen?
Vom Wirkungsgrad her unterscheiden sie sich nur um 0,5%...das macht also das Kraut nicht fett...was google aber so auswirft sollen die N-Type eine höhere Lebensdauer haben.

Was meint ihr?
Unbedingt gleich die N-Type oder egal?​

  •  uzi10
  •   Gold-Award
31.1.2023  (#1)
Preisunterschied?
Also ich würd eher, wenn möglich die neue Technologie bevorzugen.

1
  •  Puitl
  •   Silber-Award
31.1.2023  (#2)
Weiß noch nicht, viel wird nicht um sein denk ich...zumindest sicher nicht so viel das man sich bei aufgrund weniger Haltbarkeit für ein paar Euro weniger entscheidet.

1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: EVN Sonnenstrom