« Forum für Sonstiges  |

Carport (an-)schleifen und streichen

Teilen: facebook    whatsapp    email
 1  2  > 
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
27.1. - 31.1.2023
32 Antworten | 12 Autoren 32
32
mit welchem (Akku)Gerät, vorzugsweise von Makita, geht das am Besten?
Das CP wurde rund 5J nicht gestrichen, jetzt soll es im Frühjahr aber wieder soweit sein und aufgefrischt werden.
Dazu will ich vorher den bereits vorhandenen Schwarzschimmel (? denke ich mal, Verwitterungsspuren halt) ab- bzw. anschleifen, damit die neue Lasur wieder gut hält. 
Es sind lediglich die bewitterten Aussenteile (Steher und Stirnseite) betroffen.

Könnt ihr mir vielleicht auch eine Art Gerüst empfehlen? Was Kleines wäre fein, muss ja wieder verstaut werden.

  •  bautech
  •   Gold-Award
27.1.2023  (#1)
Hello Speedy,

hast ein Foto von den Schadstellen? Je nachdem wie intensiv die Abnutzung bereits fortgeschritten ist gibts einige Möglichkeiten...

1
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
27.1.2023  (#2)
Gerne M....d, danke für deinen Input😊:


2023/20230127185027.jpg


2023/2023012757685.jpg
 
 


1
  •  mani11
  •   Bronze-Award
27.1.2023  (#3)
Exzenterschleifer. Und es gibt so Varioleitern die man zu einem kleinen Gerüst umfunktionieren kann.
https://www.kaiserkraft.at/steighilfen/mehrzweckleitern-spezialleitern/gelenk-universalleiter-stabilo/einsetzbar-als-anlege-stehleiter-und-arbeitsbuehne/p/M7648947/?articleNumber=569353&utm_content=Ladders&Scaffolding%3EMulti-purposeladders,telescopicladders&utm_term=569353&customerType=B2C&infinity=ict2~net~gaw~cmp~17688915269~ag~~ar~~kw~~mt~~acr~4540633091&&PC=1GOS&storefront=current&infinity=ict2~net~gaw~ar~~kw~~mt~~cmp~17688915269~ag~&gclid=Cj0KCQiAic6eBhCoARIsANlox85PEDsyp_sGlBA29yZEWsKPw_puwvYMR7jRU0VhgSf5_i702MVBM0QaAjDjEALw_wcB
Oder billiger:
https://www.obi.at/gerueste/leitergeruest-2-x-6-sprossen/p/1117381

1


  •  MissT
  •   Gold-Award
27.1.2023  (#4)
Plus 1 für Exzenterschleifer - aber: Ein Akkugerät macht da wenig Sinn, die Akkus werden bei so intensiven, zeitaufwändigen Schleifarbeiten zu schnell leer. Im Zweifel würde ich mir eher ein Gerät ausleihen. Ein gutes Gerät (z. B. Festool oder Mirka) kostet ordentlich, ist dank weniger Vibrationen aber nicht so anstrengend in der Handhabung. Eine Absaugung wäre auch sinnvoll, damit geht es nicht nur schneller und mit weniger Schmutz, Du erhöhst auch die Standzeit der Schleifpapiere oder -gitter.

1
  •  mani11
  •   Bronze-Award
27.1.2023  (#5)
Draussen und in der Höhe auf der Leiter/Gerüst is es halt mit Absaugung und Kabelmaschine mühsam. Da is immer irgendwas im weg, oder zu kurz. Gefährlich ist es auch.

1
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
27.1.2023  (#6)
Das mit der Gefährlichkeit macht durchaus Sinn.
Was ist von soetwas zu halten bzw. der Unterschied zum Exzenterschleifer?
Makita DBO480Z Akku-Schwingschleifer 18V (ohne Akku, ohne Ladegerät) https://amzn.eu/d/9LXeqsC

1
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
27.1.2023  (#7)
Oder besser der runde?
Makita DBO 180 ZJ Akku Exzenterschleifer 18 V 125 mm + Makpac - ohne Akku, ohne Ladegerät https://amzn.eu/d/edTLZsu

1
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
27.1.2023  (#8)
Es sollte halt mit sowenig Druck wie möglich das bestmöglichste Ergebnis erzielt werden.
Vario-Leiter sieht mich grundsätzlich mal nicht so schlecht an, hast du eine solche im Einsatz, mani?

1
  •  mani11
  •   Bronze-Award
27.1.2023  (#9)
Schwingschleifer haben weniger Abtrag als Exzenterschleifer. Mehr Abtrag als Exzenterschleifer hat dann ein Bandschleifer.
Nein. Selber besitze ich so eine Leiter nicht.
Glaserer hatte im Sommer eine dabei als wir die 4m langen Glasscheiben auf die Terrassenüberdachung gehoben haben.
Ziehmlich praktisch so ein teil.

1
  •  taliesin
  •   Gold-Award
27.1.2023  (#10)
Denkbar wäre auch Trockeneisstrahlen, keine Ahnung ob das leistbar ist.

1
  •  scarpej
  •   Bronze-Award
28.1.2023  (#11)
Also wenns um den Exzenterschleifer geht, ist der Mirka Deros vom Arbeiten her ein Hammer. Leicht, ergonomisch, effizient, und eh alles was man sich so wünschen kann.

ALLERDINGS: Ich habe bereits 2 Geräte nach jeweils ca 40h Arbeit zerstört. Keine Ahnung weshalb und was das los war. Beide Geräte habe ich voll funktionsfähig am letzten Abend ausgeschalten/weggelegt und beide Geräte haben sich ganz einfach nicht mehr einschalten lassen. Vielleicht hatte ich einfach 2 Montagsgeräte(?), oder sonstwas.
Allerdings von der Handhabung und Schleifqualität ist der Mirka gefühlt über der Festool --> Wenn da die mangelhafte Haltbarkeit nicht wäre...

Zum Gerüst: Keine Ahnung inwieweit du mal einen Fassader oder so bei die in Auftrag hattest: Hatte eine ähnliche Fragestellung und mein Fassader hat mir von sich aus angeboten, mir ein Gerüst (5m)  für ein paar Wochen zu stellen - kostenlos inkl. Anlieferung und Abholung. Wennst also mal bei einem Gerüstbesitzer einen Auftrag hattest, könntest ja mal fragen.(?) Einen Versuch wärs wert...
 

1
  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
28.1.2023  (#12)
https://www.amazon.de/gp/aw/d/B082P36ZGP?psc=1&ref=ppx_pop_mob_b_asin_title/?ie=UTF8&tag=wwwenergiespa-21

Ich hab dieses Kleingerüst. 
Sehr praktisch für alles rund ums Haus und super schnell zerlegt.  Kann man auch alleine auf- und abbauen, im Stiegenhaus einsetzen etc...

Ach so, und die Plattform kann man auch höher als 90cm einhängen 😉

1
  •  kasandi
  •   Bronze-Award
28.1.2023  (#13)
+1 für Exzenter

Am besten eine harte Aufnahme für das Schleifpapier und nicht zu fest drücken, sonst schleifst du Rundungen rein, bzw. nudelst Kanten ab. 

1
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
28.1.2023  (#14)
Danke vielmals für eure Tipps.🙏
Malcolm, der Stand ist sicher auf der Plattform?
Habt ihr noch konkrete Produktempfehlungen für den Exzenterschleifer?

zitat..
taliesin schrieb: Denkbar wäre auch Trockeneisstrahlen, keine Ahnung ob das leistbar ist.

Da habe ich sogar einen Bekannnten in der Nähe, dessen Firma trockeneisstrahlt. Auf den Anwendungsbereich Carport hätte ich aber nicht gedacht. 😊

1
  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
28.1.2023  (#15)

zitat..
speeeedcat schrieb:

Danke vielmals für eure Tipps.🙏
Malcolm, der Stand ist sicher auf der Plattform?

Ja, auf hartem Untergrund werkelt es sich wunderbar da drauf...


1
  •  taliesin
  •   Gold-Award
28.1.2023  (#16)

zitat..
speeeedcat schrieb: Habt ihr noch konkrete Produktempfehlungen für den Exzenterschleifer?

Ich habe seit kurzem einen Menzer ETS 150 5.0, funktioniert einwandfrei. Ich habe mir keinen Mirka geleistet, hauptsächlich wegen der unterstellten mangelnden Haltbarkeit.


1
  •  bautech
  •   Gold-Award
28.1.2023  (#17)
Servus junger Mann,

zitat..
speeeedcat schrieb: Habt ihr noch konkrete Produktempfehlungen für den Exzenterschleifer?

danke für das Foto, ich bin fast ein wenig der Meinung dass hier ein vernünftiger Schwingschleifer reicht, evtl musst halt 2x drübergehen mit unterschiedlichen Körnungen.
Wenn schon die Makita-Serie da ist wäre das meine Wahl:
https://www.amazon.de/Makita-DBO380Z-Li-Ion-Brushless-Finishing/dp/B09MTPFJKY/?ie=UTF8&tag=wwwenergiespa-21
Fürs kleine Gerüst würde ich in Richtung Leitergerüst schauen, das zB is durchaus vernünftig und hat für mich ein tolles P/L-Verhältnis...
https://www.zgonc.at/at/pd/Kleingeruest-mit-Leiterfunktion_p_907295
 


1
  •  MissT
  •   Gold-Award
28.1.2023  (#18)

zitat..
speeeedcat schrieb:

Habt ihr noch konkrete Produktempfehlungen für den Exzenterschleifer?

Ich habe seit ein paar Monaten einen Festool ETS EC 150/5 und kann ihn uneingeschränkt empfehlen.


1
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
29.1.2023  (#19)
Hallo MissT, danke für deinen Beitrag. Aber die Festool und auch die Mirka sind mir zu teuer.
Ich benötige das Gerät wirklich nur für' s CP-anschleifen.
Was sagt die Community zum Makita-Akku-Exzenterschleifer:
Makita DBO180Z Akku-Exzenterschleifer 18 V (ohne Akku, ohne Ladegerät), Blau, Silber, 125 mm

1
  •  taliesin
  •   Gold-Award
29.1.2023  (#20)
Akku wird dir bei 20m² vermutlich keinen Spaß machen, ist der Menzer mit 220€ auch außerhalb des Budgets? Bin recht zufrieden.

Gerade wieder eine Tür abgeschliffen, mit 3M Schleifgitter, völlig kraftlos (und mit dem Zyklonabscheider+Sauger-Prototypen) auch noch so gut wie staubfrei.

1
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
29.1.2023  (#21)
Meinst den: MENZER Exzenterschleifer ETS 150 5.0
Ich denke, ohne Kabel wäre in Augenhöhe besser/leichter. 2 4Ah-Akkus wären ja vorhanden, könnte also tauschen. 3 Stunden am Stück wird vermutlich eh sportlich vom Ärmel her 😀.
Was spricht dagegen?
Die Aufgabenstellung wäre so leicht und effektiv wie möglich, um kraftschonend in Augenhöhe bzw. Überkopf zu arbeiten.

1
 1  2  > 


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]


next