« Heizung, Lüftung, Klima  |

Alpha Innotec LWDV91 oder Jersey 7-1, welcher Tower bzw. "Innen-Teil"

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  zmaier
27.1.2023 0
0
Hallo,
ich muss euch nochmal belästigen.
Meine bevorzugte Lösung ist eine Wärmepumpe mit dem dazu passenden Hydrauliktower. Im Hydrauliktower ist alles schon fix fertig verbaut und abgestimmt. Ich denke das ist die sinnvollste (Preis/Leistung, Einfachheit) Lösung, lasse mich aber gerne eines Besseren belehren. Außerdem (zwar nicht so wichtig), schauts einfach zusammengeräumter aus.

Mein Installateur hat mich nun angerufen, er könnte kurzfristig (KW18) eine  LWDV91 mit Reihenpuffer, Warmwasserspeicher (300l) liefern, also ohne Hydrauliktower. Im Angebot ist auch noch eine Mischergruppe drauf (weiß gar net für was die gut ist). Preislich ca. 1500€ teurer als das Angebot mit Hydrauliktower HSDV12.1M-3 (280l netto, 365l Mischwassermenge).

Meine Frage, wie seht ihr das - Hydrauliktower, oder die Komponeten einzelne installieren?
Der kleinere Hydrauliktower (180l netto, Mischwassermenge 230l) wäre auch absehbar lieferbar.
Wir sind 2 Erwachsene mit 2 Kleinkinder, einer Badewanne, eine Dusche.
Ich habe leider kein Gefühl ob der kleine Tower reicht. Der Tower hat zusätzlich 6KW Heizpatrone, damit sollte sich ja zur Not das Wasser relativ schnell wieder aufwärmen lassen. Ich weiß, energetisch nicht sinnvoll, darum auch nur wenns wirklich notwendig sein sollte.

Zusätzlich zu dieser Entscheidung, kommt jetzt AI auch noch mit einer neuen WP WP [Wärmepumpe] auf den Markt, die Jersey 7-1 mit Tower (gleichen Leistungdaten wie der kleine Tower der LWDV).
Kennt das System jemand und kann was dazu sagen? Mich würde der Unterschied zur LWDV interessieren, Leistungsdaten sind ja halbwegs gleich.

Fragen über Fragen :) 



Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Alm 4-12 richtig einstellen