« Heizung, Lüftung, Klima  |

Nibe vvw 320 E und F2120 Einstellungen energieverbrauch optimieren

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  ligno
26.1. - 30.1.2023 1
1
Moin Moin, bin noch ganz frisch hier und habe ein paar Fragen bezüglich der oben genanten Heizung (hoffentlich werde ich nicht gleich gesteinigt :D)

Unser Haus wurde november 22 fertiggestellt, wo auch am 09.11 direkt die LWP LWP [Luftwärmepumpe] in betrieb genommen wurde. Leider habe ich von da an bis jetzt ein verbrauch von ca 2500 KW laut Stromzähler. Ich persönlich finde es etwas viel, habe aber ehrlich gesagt auch noch kein vergleich weil wir zuvor zur Miete gewohnt haben und mit Gas geheizt haben. 

Der Heizungsbauer kommt derzeit nicht an Land weil die Baufirma auch noch arbeiten offen hat und das eine auf dem anderen aufbaut usw, naja egal, lange rede kurzer sinn, ich brauch eure Hilfe :D

Frage ist halt, ob man in den Einstellungen der Heizung die ich gleich unten aufführe, evtl hier und da noch was sehen kann bzw ihr mir vllt tipps geben könnt was ich verbessern oder umstellen kann damit ggf. der verbrauch etwas runter geht. 

Zum eig, Haus, es handelt sich um ein KFW 55 Haus mit 145 qm (ohne Keller). Alles mit Fußbodenheizung und ohne viel schnickschnack im Haus. 4 Kopf familie, darunter 2 Kinder. 

die Temperatur überall liegt zwischen 20 und 22 Grad in den Räumen. Das Badezimmer ist als einziges Zimmer mit 23 grad. 

die 24 Grad aus den Bildern ist nicht richtig, der elektriker hat bequemerweise den Temperaturfühler einfach hinter der Heizung an die Rohre der FBH FBH [Fußbodenheizung] gehängt, weswegen der Fühler meist 2-3 Grad mehr anzeigt als im raum vorhanden

Für hilfe wäre ich sehr dankbar


2023/20230126749712.jpg
2023/2023012691397.jpg

2023/20230126518872.jpg
2023/20230126965908.jpg
2023/20230126355131.jpg
2023/20230126870225.jpg
2023/20230126928134.jpg
2023/2023012634048.jpg

  •  BungalowImGruen
  •   Bronze-Award
30.1.2023  (#1)
Kenn mich mit Nibe nicht so aus, ein paar Punkte fallen aber auf:
- periodische Erhöhung kannst du im EFH getrost deaktivieren. 
- Vorrangschaltung in Richtung Warmwasser verschieben, damit die WW WW [Warmwasser]-Bereitung im Heizbetrieb nicht immer nach 30 min. unterbrochen wird. Gängig ist hier im Forum, glaube ich, 180 zu 0.
- Verdichterstart wird hier auch meist tiefer empfohlen (-200 bis -400 GM?).
- Der eklatanteste Punkt ist aber die Heizkurve. Diese fordert bereits bei 0° einen Vorlauf von 40°! Das ist für einen Neubau VIEL zu hoch! Zum Vergleich: Mein nicht übertrieben gut gedämmter 50er Ziegelbau hat bei -20° einen Vorlauf von 33°. Ist den größten Teil des Winters somit unter 30° Vorlauf. Eigenartig ist bei dir auch, dass deine Heizkurve eigentlich gar keine Kurve ist, sondern von 0° bis -40° die gleiche Vorlauftemperatur gefordert wird. Wer hat das eingestellt? Normalerweise sollte Vorlauf mit fallender Außentemperatur mehr oder weniger konstant steigen. 

Es werden sich aber gleich die Nibe Profis melden, die können dir im Detail besser helfen! 😉

1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Armaflex Rohrisolierung