« Fenster & Türen  |

Seitensektionaltor Normstahl - Vor- und Nachteile

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  gmeinerro
25.1. - 30.1.2023
2 Antworten | 2 Autoren 2
2
Hallo zusammen, 

wir überlegen ob wir als Alternative zum "normalen" Sektionaltor eventuell ein Seitensektionaltor nehmen. Für uns hätte das einen guten Vorteil: 
- Wir sind mitten in einer Siedlung und haben vorne neben Garagentor keine "Eingangstür" zur Garage - mit dem Seitensektionaltor hätten wir quasi immer wenn man in die Garage will mit Rad oder zu Fuß die Möglichkeit nur 1m zu öffnen bzw. auch länger offen stehen zu lassen. 
- Der Nachteil, dass man auf einer Garagenseite den Abstellplatz verliert ist für uns irrelevant, weil im hinteren Bereich genügend Platz zur Verfügung steht. 

Zwei ? gibt es aber für uns, einmal abgesehen dass es einen Aufpreis bedeutet: 
- Wir haben gehört, dass die Schienen im Boden mit Schnee, Steinen etc. öfter einmal Probleme machen. 
- Irgendwie nimmt fast keiner ein Seitensektionaltor, da muss es doch Gründe dafür geben :) 

Was meint ihr? Gibt es unabhängig vom Platzverlust auf einer Seite wirkliche "Nachteile" vom Seitensektionaltor?
Danke für eure Hilfe!

  •  rabaum
  •   Gold-Award
25.1.2023  (#1)

zitat..
gmeinerro schrieb: genügend Platz zur Verfügung steht. 

Merke: genügend Platz gibt es nicht. 😁
Ich frage dich in 3 Jahren nochmal.

Das mit den Schienen am Boden ist definitiv so, dass die schnell verschmutzen und mehr Wartung brauchen.


1
  •  Romeo Toscani
  •   Gold-Award
30.1.2023  (#2)
Das Seitentor ist ein Nischenprodukt. 
Wird dann in der Sanierung verwendet, wenn man oben keinen Platz hat (niedrige Raumhöhe) oder man aus anderen Gründen nicht das günstigere Rolltor nehmen kann. 
Vorteile sehe ich keine. 

1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Kondensat aus Raffstore-Schiene