hallo liebe foristen! ich möchte unsere wama (waschmaschine) auf einen sockel stellen damit das ein- und ausräumen leichter fällt! nun überlege ich schon wie hoch ich den sockel machen muss um die ideale höhe zu erreichen. klar, es hängt auch von der körpergrösse ab, aber wenn man von durchschnittlichen 170 - 175 cm ausgeht... es würde mich freuen wenn ihr mir eure erfahrung diesbezüglich weitergeben könntet! lg Baumaxl, der sich auch über baumaterialien infos (ziegel?) freuen würde
wir machen beim Trockner - z.B. 40 cm, jedoch eine Holzunterkonstruktion, wo man noch Sachen darunter verstauen kann. Der Trockner ist aber wesentlich leichter als ne WAMA, dort würde ich schon was stabileres nehmen. Und vorallem eine WAMA-Matte obendrauf bevor die WAMA drauf kommt, damit sie ja nicht verrutschen kann.
wama - ich wollt einen sockel aus spannplatten oder aus rigipsständerwand zusammen bauen.mir wurde aber dringends davon abgeraten.ich sollte nur ziegel bzw.ytong verwenden wurde mir gesagt.stimmt sicher ,hast schon mal gesehen wie das ding abgeht wenn es 1400 touren drauf hat....... lg
Betoniert - Wir bekommen einen Sockel betoniert,
¶80cm hoch, B 65cm und lang 150cm
¶Da sich das ganze im Keller abspielt und der Kanal nicht unter der Bodenplatte ist, sondern in ca. 140 durch die Wand kommt, ersparen wir uns dadurch auch die Hebepumpe für die Waschmaschine.
¶
wama - die eingebauten Pumpen, pumpen aber meistens nur die eigene höhe der WAMA und vielleicht ein bisserl drüber.Nachbar hat riesige probleme damit und muss sich jetzt eine hebeanlage einbauen.der hat den kanal aber auf ca.190.
auf keinen Fall - die erste Lösung!
¶Die Waschmaschine kann durch schleudern mit unwuchtigen Wäschestücken starke Vibrationen machen. Dabei kann ein Holzsockel und dazwischen noch der Trockner diese Vibrationen nicht verarbeiten.
¶Ich hatte im vorigen haus einen betonsockel, ca. 65 cm hoch und davor noch eine Stufe 30 cm hoch, wo man den Wäschekorb draufstellen konnte. War ideal.
danke, - aber was ist eine WAMA-Matte? kann ich da einfach eine gummimatte nehmen oder gibts die beim elektriker die extra für das gemacht ist? übrigens von RobertB eine gute idee mit den 30 cm sockel aber wir haben ein "wäschekorbwagerl" mit dem man vom abwürfschacht zur maschine fahren kann (ist im raum gl. gegenüber.) lg Baumaxl