« Elektrotechnik & Smarthome  |

·gelöst· Strompreisbremse + awattar hourly, erste Abrechnung

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  alpenzell
  •   Gold-Award
13.1. - 4.6.2023
15 Antworten | 9 Autoren 15
15
Guten Morgen,
ich schau mir gerade meine Dezemberabrechnung an und die sieht anders aus, als ich erwartet hätte.
Mein Jahresstrombezug vom EVU beträgt ca. 1000kWh. 

Ich hatte bisher verstanden:
 • es gibt max. 30Cent/KWh Zuschuss, min muss 10Cent/kWh gezahlt werden (alles netto)
 • es werden max 2900kWh gefördert
 • es gibt keine klaren Regeln zur Umsetzung (jedes EVU machts anders)

meine Erwartungshaltung wäre jetzt gewesen, so lange ich meine 2900kWh noch nicht aufgebraucht habe, so lange zahle ich auch icht den vollen Energiepreis

hier meine Dez Abrechnung

2023/20230113959678.png
Verbrauch 431,6kWh mit einem mittleren Energiepreis von 26,75Cent/kWh netto

2023/20230113994737.png
Stromkostenzuschuss gab es aber nur für 246,45kWh (2900/12 wären 241,6)

Hat da jemand eine Erklärung, bzw. etwas anderes auf seiner Abrechnung?

  •  herbert1988
13.1.2023  (#1)

zitat..
alpenzell schrieb: Stromkostenzuschuss gab es aber nur für 246,45kWh (2900/12 wären 241,6)

falsch, meine Logik würde sagen: 2900/365*31

Es wird bei den Abrechnungen immer der aliquotierte Wert angenommen, was je Abrechnungszeitraum dann natürlich sehr unterschiedlich ausfallen kann.

1
  •  americium
  •   Silber-Award
13.1.2023  (#2)
Leider ist es so ... steht auch auf der Awattar Homepage.
Meiner Meinung nach zu Lasten des Konsumenten und zum Vorteil der Regierung weil die Stromkosten im Winter wohl höher sind wie im Sommer... lieber wäre mir auch das Kontigent aufbrauchen und aus.

1
  •  herbert1988
13.1.2023  (#3)
leider ja, es ist für keinen wirklich fair. Hast zwei Zähler weil du einen WP WP [Wärmepumpe]-Zähler hattest, hast auch Pech gehabt. 
So ist es zumindest, wenn man nur einen Zähler hat und eine WP WP [Wärmepumpe] schonmal besser als anders.

Aber ja, unsere Abrechnung wird genau aus diesem Grund im ersten Jahr auch weit höher ausfallen. 
Im zweiten Jahr sollte die Bremse dann besser wirken, weil der aliquotierte Zeitraum (Jahresabrechnung von Mai - April) vor dem Winter über den Sommer mehr "mögliches Kontingent" aufbaut.

Leider klingen alle Versprechen der Regierungen immer besser als es dann schlussendlich wirklich ist (Pflegebonus etc.)

1


  •  SaubererM
  •   Bronze-Award
13.1.2023  (#4)

zitat..
herbert1988 schrieb: leider ja, es ist für keinen wirklich fair

wird nichts gemacht, wird gesudert..
wird was gemacht, wird auch gesudert ..
man kanns nie allen recht machen..
ich falle fast komplett um weil ich noch 12 cent strompreis habe... (wieso bekomm ich nur 2 cent und andere 30 cent, die sich nicht früher um einen anderen stromanbieter umgesehen haben.??)
sind wir froh das sie etwas gemacht haben..
und NEIN, ich bin kein freund/befürworter dieser bundesregierung (:

EDIT: da die strompreisbremse ab 10cent netto gilt.. bekomme ich gar nichts... weil ich 10 cent strompreis netto habe...

1
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des durchblicker-Partnerprogramms.
Hallo SaubererM, kostenlos und unverbildlich kann man das auf durchblicker.at vergleichen, geht schnell und spart viel Geld.
  •  herbert1988
13.1.2023  (#5)
@SaubererM so habe ich das nicht gemeint. Ich bin nur kein Freund von nicht dauerhaft nachhaltigen Lösungen. Und das aktuell ist für mich halt kein nachhaltiger Ansatz.

Aber darüber brauchen wir e nicht zu diskutieren ;)

1
  •  slowmo
  •   Bronze-Award
13.1.2023  (#6)
Ich finde das System soweit okay. Der Ansatz lautet ja "es soll der durchschnittliche Jahresverbrauchs eines Haushalts gestützt werden" und nicht wir fördern Leute mit WP WP [Wärmepumpe] und PV am Dach.

Sonst könnten auch Leute mit einem Fernwärmeanschluss (Wort gegen beliebige Nicht-Stromheizung ersetzbar) und niedrigem Stromverbrauch sagen, sie sind im Nachteil gegenüber Leuten mit Stromheizungen.

Also leben und leben lassen.

Sind wir froh, dass überhaupt irgendwas gemacht wurde.

1
  •  alpenzell
  •   Gold-Award
13.1.2023  (#7)

zitat..
americium schrieb: Leider ist es so ... steht auch auf der Awattar Homepage.

zeig mal bitte link. ich hatte mir vorher die Verknüpfung zu e-control schon angesehen und das gefunden

2023/20230113827167.png
Da steht aus meiner Sicht nur, dass wenn meine Abrechnungsperiode nicht in den Bezuschussungszeitraum fällt, das dann auf Tagesbasis aliquot gerechnet wird. Aber der Dezember fällt voll in den Zuschusszeitraum.

Aber ich glaub ich hab es jetzt, die 2900kWh gelten pro Kalenderjahr?!
Egal ob ich jetzt auf Tagesbasis oder Monatsbasis rechne, für 2022 gibts halt maximal den Anteil des Monats Dezember (auf Tagesbasis 246,3kWh).
Dann müsste es aber für 2023 egal sein, wann ich meine 2900kWh verbrauche, weil der Zuschuss das ganze Jahr gilt. 
 


1
  •  americium
  •   Silber-Award
13.1.2023  (#8)

zitat..
SaubererM schrieb:
───────────────

wird nichts gemacht, wird gesudert..
wird was gemacht, wird auch gesudert ..
man kanns nie allen recht machen..
ich falle fast komplett um weil ich noch 12 cent strompreis habe... (wieso bekomm ich nur 2 cent und andere 30 cent, die sich nicht früher um einen anderen stromanbieter umgesehen haben.??)
sind wir froh das sie etwas gemacht haben..
und NEIN, ich bin kein freund/befürworter dieser bundesregierung (:

EDIT: da die strompreisbremse ab 10cent netto gilt.. bekomme ich gar nichts... weil ich 10 cent strompreis netto habe...

Naja, bei dem Preis darf man sich ja sowieso ned beschweren emoji 
Aber du hast recht, gesudert wird fast immer. Die kostenintensive Zeit ist nunmal der Winter und gerade dort sollte die Bremse am stärksten greifen. 

Das mit dem WP WP [Wärmepumpe]-Zähler ist ohnehin ein Fehler. Es gibt keine Gaspreisbremse und somit ist auch eine Wärmepumpenstrombremse eher unfair. 

Ich hab in der heurigen Heizperiode erst 500kWh für Heizung (ohne WW WW [Warmwasser]) verbraucht. 
Geschuldet: Temperaturverringerung auf ~ 19°C (durchschnitt) und den doch eher milden Temperaturen draußen. Wohlig warm wirds nur im Wohnzimmer nähe dem Kachelofen.


1
  •  ck
13.1.2023  (#9)
Es wäre nicht nötig das in einem neuen Faden zu behandeln, wurde im Awattar Thread auch schon durchgekaut, ab hier...
https://www.energiesparhaus.at/forum-hat-sich-schon-wer-mit-awattar-befasst/65016_19#707912

1
  •  alpenzell
  •   Gold-Award
13.1.2023  (#10)

zitat..
ck schrieb: Es wäre nicht nötig das in einem neuen Faden zu behandeln, wurde im Awattar Thread auch schon durchgekaut, ab hier...
https://www.energiesparhaus.at/forum-hat-sich-schon-wer-mit-awattar-befasst/65016_19#707912

sorry, aber nein. Alle möglichen Mutmaßungen und andere Kombinationen. Für mich ist das Thema aber auch gelöst.


1
  •  americium
  •   Silber-Award
13.1.2023  (#11)
Der Awattar Thread ist halt schon sehr lang und man kann nicht erwarten, dass man darin noch alles findet. Von daher finde ich einen neuen Thread nun nicht verkehrt.

1
  •  alpenzell
  •   Gold-Award
12.2.2023  (#12)

2023/20230212385770.png

1
  •  Zwosti
  •   Bronze-Award
7.3.2023  (#13)
Aus gegebenem Anlass aus der heutigen Krone


2023/2023030762071.jpg

1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
7.3.2023  (#14)
das thema strompreisbremse ist ja ein einmalthema und hat sich bald erledigt...

viel spannender ist die nachhaltige zukunft, und die ist sektorkopplung, also intelligente lastverschiebung.
ich bin dadurch im letzten jahr meist 10 ct/kwh günstiger gekommen. und das ist gewaltig viel...

1
  •  Stromsucher
4.6.2023  (#15)


2023/20230604383124.jpg


2023/20230604802611.jpg
Hallo

Ich habe vor der Strom Krise einen enormen Verbrauch gehabt den ich drastisch reduziert habe mein Jahres Verbrauch belief sich auf 11800 kWh im Jahr  Meine letzten monatlich Kosten betrugen 370,00 Euro.bsi ich meine PV Anlage hatte. Ich habe die erste Einstufung gehabt mit max. 4000 kWh bis ich umgestiegen bin auf tatsächlichen Verbrauch und da bleib ich heuer 2023 unter 2900 kWh im Jahr dafür habe ich bereits bis zur Februar Abrechnung mehrmals den Strom Zuschuss bei den Rechnungen berücksichtigt bekommen. Was meine letzte Rechnung von März für Februar einen Betrag von 2,74 Euro ausmachte. Nicht schlecht von 370,00 auf 2,74 oder 😍 


2023/20230604173100.jpg @

1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Kaufberatung / Kaufempfehlung für Saugroboter