« Heizung, Lüftung, Klima  |

Heizkreisverteiler Stellschrauben n. Flowmetern (secret feature?)

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  rabaum
  •   Gold-Award
25.12. - 26.12.2022
6 Antworten | 3 Autoren 6
1
7
Dank @aumand und einem Gespräch über Heizkreisverteiler bin ich nun auch bei meinem auf eine Funktion gekommen, die mir bis jetzt noch nie bewusst war und die ich auch im Forum noch nie mitbekommen hätten. 

Der gelernte Forist hat bis jetzt an den Flowmetern den Durchfluss eingestellt.

2022/20221225638332.jpg

Mich fragend, was diese Abdeckkappe mit dem 4-Kant für einen Zweck hat, habe ich sie abgeschraubt.

2022/20221225716959.jpg

Der 4-Kant passt genau auf die Stellschraube unter der blauen Abdeckung, die den Kreis komplett abdreht. Verschwörung? 🙀

2022/20221225159653.jpg

Nun ein paar Fragen:
* Wer hat gewusst, dass es diese Funktion gibt?
* Wer weiß, was man damit genau macht? Im Gegensatz zu den Flowmetern?
* Wann ist bei dieser Schraube ganz auf? Also bevor 'nass'?
* Wer verwendet das aktiv?

🎄🎄🎄

  •  cacer
  •   Gold-Award
25.12.2022  (#1)
Kein orden mehr über, aber top Thema. 

Die Rücklaufe kannst du mit dem 4kant einstellen. 
Quasi fixe Voreinstellung. 
Wenn Oberkante gewinde wie auf deinem Bild steht, sind die voll auf. 

Schlimmer ist es noch bei einigen Cosmo flowmeter. 
Da ist die Voreinstellung direkt im flowmeter versteckt und muss erst entriegelt und festgesetzt werden, bevor man die Grundeinstellung ändern kann. 
Am flowmeter selber stellst dann nur relativ ein.
Edit : hab ne Anleitung für deine(hab die selben Verteiler) , guck ich morgen mal nach.

2
  •  rabaum
  •   Gold-Award
25.12.2022  (#2)

zitat..
cacer schrieb: Kein orden mehr über, aber top Thema. 

Dann bekommst einen von mir emoji


zitat..
cacer schrieb: Wenn Oberkante gewinde wie auf deinem Bild steht, sind die voll auf. 

zitat..
cacer schrieb: hab die selben Verteiler

Cool, ein Kenner.


1
  •  cacer
  •   Gold-Award
25.12.2022  (#3)
https://www.strasshofer.de/wp-content/uploads/strasshofer-VA-FBif-anleitung-022020.pdf
Müsste die Anleitung sein. 
Variante A zeigt die Voreinstellung über den Rücklauf. 
Leider sieht man das blaue Ventil da nicht wirklich. 
Wenn das blaue gewinde Oberkante bündig ist, ist das Ventil voll offen.
Mit dem 4kant vom Deckel(normaler entlüftungsschlüssel?) mal testweise reindrehen, dann schließt es.

Benötigt man eigentlich nicht, wenn man wie hier üblich abgleicht. 
Wenn aber vorher damit ein hydraulischer Abgleich voreingestellt wurde, kann man an den durchflussmessern drehen bis man schwarz wird und bekommt die Kreise nicht ganz auf. 

1


  •  2woozy
  •   Bronze-Award
25.12.2022  (#4)
Soll der Zweck der sein, dass eine Grundeinstellung (zB hydr. Abgleich) auf "System A" (= blaue Stellschraube) gespeichert wird, aber man trotzdem eine Möglichkeit zur Veränderung (über Flowmeter) hat, die man dann recht schnell auch verwerfen kann, ohne sich Werte zu merken?

1
  •  rabaum
  •   Gold-Award
26.12.2022  (#5)

zitat..
2woozy schrieb: Soll der Zweck der sein, dass eine Grundeinstellung (zB hydr. Abgleich) auf "System A" (= blaue Stellschraube) gespeichert wird, aber man trotzdem eine Möglichkeit zur Veränderung

So hätte ich das auch verstanden, die von cacer verlinkte Anleitung nennt es "reproduzierbar", also eine Art laiensichere Fallbackebene, damit dir niemand schnell mal alles verdreht.


1
  •  cacer
  •   Gold-Award
26.12.2022  (#6)

zitat..
2woozy schrieb: die man dann recht schnell auch verwerfen kann, ohne sich Werte zu merken?

 

zitat..
rabaum schrieb: "reproduzierbar", also eine Art laiensichere Fallbackebene, damit dir niemand schnell mal alles verdreht.

versteh ich auch so.

gemein wäre halt, wenn dort tatsächlich jemand einstellungen fixiert hat und später wundern sich alle über den geringen durchfluss, obwohl flowmeter ganz geöffnet ist.

daher beim hydraulischen/thermischen abgleich immer erst sicherstellen, daß vor- UND rücklauf voll geöffnet ist.

ganz gemein sind diese flowmeter:
https://www.purmo.com/docs/MA_Objekt_line_Verteiler_DE_170102.pdf.pdf

da versteckt sich die feste voreinstellung direkt am flowmeter.
nur freisetzten und drehen nützt nix.
man muss es speziell verriegelnfreigeben um die voreinstellung zu verändern.

wers nicht weiß, wird fast verzweifeln und der durchfluss bleibt ewig gedrosselt.


1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Seltsame Sprünge in SoleEin und Aus Nibe Uplink