« Hausbau-, Sanierung  |

Abstand zu ca 60 jahre alter Föhre

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  mycastle
  •   Gold-Award
25.12.2022 - 12.1.2023
5 Antworten | 3 Autoren 5
5
Ich beginne mit der Neubauplanung. Das Grundstück ist ca 21,5 x 25 Meter. An der Südseite steht nach ca 6 Metern eine über 25 Meter hohe und ca 60 Jahre alte Föhre = Kiefer. Wie viel Abstand zum Stamm muß ich mit dem Neubau ohne Keller einhalten? 3 Meter oder mehr? Wo kann ich dazu was nachlesen? Bei einer Entfernung brauche ich in Wien wieder eine Ersatzpflanzung oder muß Ausgleich zahlen, außerdem möchte ich eher diesen alten Baum erhalten, oder ist er am Ende seiner Lebenszeit in Wien.

  •  Mitleser
  •   Bronze-Award
25.12.2022  (#1)
mit 60 jahren ist eine kiefer gerade einmal im ersten drittel - wenn überhaupt - ihrer lebenszeit. ausnahme: er ist schon vorgeschädigt - das kann aber nur ein fachmann vor ort beurteilen. zu den (notwendigen) abständen kann ich nichts sagen. was ich aber gehört habe: baumschutz auf baustellen in wien verlangt üblicherweise einen abstand kronendurchmesser +1,5m einzuhalten. wir haben auch kiefern (~100 jahre) auf unserem grundstück in wien, die sind aber weit genug von der baugrube/vom haus entfernt. fichten hatten wir auch, die wurden allerdings allesamt vom ips typographus (buchdrucker) "gefressen" und konnten ohne ersatzpflanzungen entfernt werden, das waren immerhin 15 stk, darunter auch einige 80-100jährige 25m+ Bäume.

1
  •  mycastle
  •   Gold-Award
25.12.2022  (#2)
Ja auch meine Fichte wurde Opfer des Borkenkäfer, dann mußt Du solange der Käfer noch lebt den Baum entfernen ohne Ersatzpflanzung, wenn der Börkenkäfer und der Baum tot sind, dann mußt du mit Ersatzpflanzung entfernen...

1
  •  mycastle
  •   Gold-Award
12.1.2023  (#3)
Natur im Garten riet nun zu 5-6 Metern Abstand vom Stamm, damit wird es wohl nix mit Fortbestand für die Föhre, weil ich habe nur 21,5 Meter Breite, davon - 6 Meter von Süden, dann Stamm, dann 6 Meter, bleiben 9,5 Meter, dann 3 Meter zum Nachbarn, das wird ein 6,5 Meter breites Haus. Da aber Zwieselbildung wegen Schneedecke in der Jugend, und Einzellage und es wird immer trockener ist der Fortbestand für die nächsten 30 Jahre nicht gesichert. Da nützt es nix jetzt sich auf ein 6,5 Meter schmales Haus einzulassen, wenn ich 10 Jharen aufwendig die Fällung wegen Gefahr für mein Haus, oder das Nachbarhaus aufwendig gefällt werden muß. Wird eine Ersatzpflanzung her müssen.

1


  •  bautech
  •   Gold-Award
12.1.2023  (#4)
Wenn die Wiener die Ö-Normen akzeptieren 😉
Schau mal in die L1121, da ist der Baumschutz auf Baustellen geregelt. @Mitleser hat da absolut recht, schützenswerter Wurzelbereich ist die Kronenbreite + 1,5 Meter 

1
  •  mycastle
  •   Gold-Award
12.1.2023  (#5)
Aber Kronenbreite + 1,5 Meter, da geht sich nur mehr ein Badezimmer  aus 😉
Weil sich die Föhre besonders gegen Norden und Nordost ausgebreitet hat.. ( im Südosten war eine viel kräftigere und ältere Fichte, nach Süden ein zweiter Nadelbaum, der ist seit 10 Jhren weg und ersatzgepflanzt)

1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Betonstiege verputzen