« Photovoltaik / PV  |

Energieagentur

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  chris4789
7.12. - 8.12.2022
2 Antworten | 2 Autoren 2
2
Also schön langsam kommt mir vor die Energieargentur ist nur ein Sprachrohr für die Stromanbieter:

"Wien, 07.Dezember 2022– Der Österreichische Strompreisindex (ÖSPI) steigt im Jänner 2023 gegenüber dem Vormonat um 6,7 %. Im Vergleich zum Jänner des Vorjahres 2022 liegt der ÖSPI um 320,7 % höher. Bezogen auf das Basisjahr (2006 = 100) erreicht der von der Österreichischen Energieagentur errechnete Index im Jänner 2023 einen Stand von 692,49 Punkten."

Der Gaspreis:
"Wien, 29. November 2022 – Der Österreichische Gaspreisindex (ÖGPI) fällt im Dezember 2022 im Vergleich zum Vormonat November um 21,3 %. Gegenüber Dezember 2021 liegt er um 93,1 % höher. Der von der Österreichischen Energieagentur berechnete Index fällt im Dezember 2022 auf 704,13 Punkte. In den vergangen zwölf Monaten lag der ÖGPI im Schnitt bei 600,64 Punkten."

Wenn die Stromanbieter ja immer so gerne auf die Merit Order und Internationalisierung verweisen, wo bleibt nun der Zusammenhang von Gas und Strom?

Das ist doch nur reine Abzocke, Gas (teuerster Energieträger) fällt um 21% und Strom steigt um fast 7%?

Also ich vertraue der Energieagentur nimma, die machen anscheinend nur was die Stromanbieter wollen.

Ich habe nicht viel recherchiert, bin nur sehr frustriert im Moment ...
Dieses System, dass nur den Stromherstellern hilft gehört weg!

  •  Zwosti
  •   Bronze-Award
7.12.2022  (#1)
Na schwierig ist das nicht! Der Strompreis ist halt ein nachlaufender Indikator. Nur weil Gas das eine Monat fällt heißt es ja nicht, dass es der Strompreis auch tut.
Ist wie mit der Steigerung bei den Erzeugerpreisen, welche sich dann noch Monate später auf die Inflation auswirkt.

1
  •  ds50
  •   Gold-Award
8.12.2022  (#2)

zitat..
chris4789 schrieb: Ich habe nicht viel recherchiert, bin nur sehr frustriert im Moment ...

Ich verstehe den Frust, aber hättest mehr recherchiert, würdest drauf kommen, daß es doch etwas komplizierter ist als am Stammtisch.


1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: [Gelöst] Wie geht es 2023 eigentlich weiter