« Heizung, Lüftung, Klima  |

Vaillant VWF 117/4 - Wasser-Wasser - Soll Vorlauftemperatur sinkt

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  philippnoack
6.12. - 8.12.2022
4 Antworten | 2 Autoren 4
4
Hallo liebe Forumianer,

ich schaue hier bestimmt schon seit etwa 1,5 Jahren regelmäßig rein, weil ich mit unserer Heizung im Haus eher nur so halbwegs zufrieden bin.

Wir haben eine Vaillant FlexoTherm Exclusive 117/4. Die Quelle ist Wasser-Wasser, also ein Entnahmebrunnen im Garten.

Damit beheizen wir laut SHT Berechnung (ist im Auftrag vom HB erfolgt) ~340 m². Das ist EG, OG und fast der ganze Keller bis auf einen Raum. 

Wir wohnen seit Nov. 2020 in unserem Neubau, haben mit 50er-Ziegeln gebaut und massiv. 

Wie üblich bei einer Vaillant-Installation haben wir auch einen Pufferspeicher - allerdings haben wir auch das passive Kühlungsmodul verbaut, ich glaube dann ist der sowieso nötig. Laut Rechnung ist das ein VPS - R 100. Gehe also von 100 Liter Fassungsvermögen aus. 

Leider sind die Unterlagen, die wir von unserem HB bekommen haben, eher als dürftig anzusehen. 

Wir haben auch einen Mischer verbaut, mit einer Wilo Yonos PARA RKA Umwälzpumpe für den Heizkreis. Immerhin habe ich es hinbekommen, dass der Mischer einfach die ganze Zeit offen bleibt und nicht permanent das kalte RL RL [Rücklauf] Wasser reinmischt und dann irgendwann die Sperre der Komp-Hysterese einsetzt.

Das habe ich erreicht, indem ich einfach das Thermometer aus dem Mischer rausgezogen habe. Die Anlage denkt jetzt also die ganze Zeit, dass dort ~25 Grad VL VL [Vorlauf] Temp sind (Das sagt mir auch multiMatic 700).

Das hatte ich zum Spaß auch mal Vaillant gefragt als die da waren, die würden damit natürlich kein Problem sein, dass der Mischer einfach so weit zugeht, dass die WP WP [Wärmepumpe] extrem schnell RL RL [Rücklauf]-Temps von ~40 Grad erreicht und dann halt abschaltet und dementsprechend ständig taktet.

Wir haben 3 Verteiler, zwei davon im Technikraum (Keller, EG) und einen im OG. 
Keller hat drei Kreise
EG hat 9 Kreise
OG hat 5 Kreise

Verbautes System ist EUROVAL von Haarreither. 

Und es gibt noch einen WW WW [Warmwasser]-Tank mit 400 Litern, der auch von der WP WP [Wärmepumpe] befüllt wird.

Leider liegt mir kein Verlegeplan vor - ich habe also keine Ahnung wie lang die einzelnen Kreise sind. Ich hab das nochmal angefragt beim HB, aber das Verhältnis ist eher schwierig, sagen wir es mal so. Vielleicht bekomme ich das noch geliefert, vielleicht auch nicht.

Der hydraulische Abgleich gestaltet sich also als etwas schwierig aktuell und auch die passenden Einstellungen finden. Derzeit muss ich eine 0,2er Heizkurve fahren damit die Temps überall halbwegs passen (Keine ERR ERR [Einzelraumregelung], alle Kreise voll offen).

Mir ist aufgefallen, dass die gewünschte Soll-Vorlauftemperatur innerhalb eines Taktes gut und gerne um 3 Grad fällt.

Zum Beispiel starten wir mit gewünschten 32 Grad, die WP WP [Wärmepumpe] ist dann auch innerhalb einer Minute bei den 32 Grad angekommen und steigt dann mal langsamer, mal schneller Richtung 35 Grad und mehr. Sobald die gewünschte Temperatur irgendwo in den 3K Bereich kommt zur tatsächlichen VT, fällt plötzlich die Soll VT.

Die Heizung würde also gerne noch 60 Integralminuten ~35 Grad heißes Wasser durch den Boden schicken, da aber dann Soll VT auf 29 Grad runtergesetzt wird, ist die Differenz natürlcih sofort höher und das Integral wird eher abgebaut. Das passiert auch bei einer niedrigeren Heizkurve.

Die Einstellung für die adaptive Heizkurve habe ich bereits ausgeschalten, weil das Bediengerät bei uns nicht allzu optimal hängt und ich nicht möchte, dass das reinpfuscht, sondern stur die Heizkurve gefahren wird. Die Temperaturen fallen innerhalb eines Taktes außen eigentlich auch nicht - zumal ich immer nur beobachten konnte, wie Soll VT sinkt. Eine höhere wollte die WP WP [Wärmepumpe] während eines Taktes nie. Also würde ich Temp-Schwankungen mal ausschließen.

Gibt es da noch irgendeine Einstellung die da mit reinspielt und die Heizkurve während des Taktes anpasst? Wenn die Soll VT konstant bleiben würden, würden die Takte sicher noch mal 10 - 20 Minuten länger laufen und ich würde auch bei kleinerer Heizkurve auf die gewünschten Temperaturen kommen.

Ich kann gerne alle relevanten Daten dann mal rausschreiben aus den beiden Fachmenüs und auch mal grob über die Flowmeter die Fliessgeschwindigkeit zusammenrechnen. 

Ich hab heute dann auch gelesen, dass es schon zu Problemen geben kann, wenn die WP WP [Wärmepumpe]-UP und die Heizkreis-UP unterschiedlich schnell laufen.

Dann kann die Wärme nicht schnell genug abgegeben werden und die Ist VT steigt auch zu schnell. Da hatte ich dann heute mal bisschen getestet - aber bin noch nicht zu einem brauchbaren Ergebnis gekommen. 

Einstellungen aktuell:
Wilo Pumpe auf Stufe 3 Konstantdruck
WP UP im Menü auf Auto gesetzt (Hatte auch 100% getestet, da konnte ich keinen richtigen Unterschied feststellen - auch hier wären Tipps sehr hilfreich).

Wer es bisher geschafft hat:
Vielen Dank fürs Lesen - strukturierter habe ich den Text nicht hinbekommen und vermutlich werfe ich auch zu viele Themen ineinander.

Ich würde mich sehr freuen, wenn sich jemand erbarmen könnte und wir schauen können, dass ich die Anlage zumindest in einen brauchbaren Betrieb bekomme bei etwas niedrigere Heizkurve.

Das ich mit Mischer und Puffer keinen Effizienpreis gewinne ist mir klar, aber so bissi was sollte durchaus gehen. 

Vielen vielen Dank
Philipp

PS: Falls jemand von euch aus dem Burgenland ist (Region Neusiedl) - Ihr könnt mich gerne besuchen, dann tausche ich euer Wissen gegen mein Geld ein. 

  •  Highshot
8.12.2022  (#1)
Guten Morgen! Den hier wirst gelesen haben, oder?

https://www.energiesparhaus.at/forum-vaillant-flexotherm-vwf-157-4-sw-16603-starts-in-2-jahren/70241

ich hab meinen Abgleich zwischen UWP und Alpha II im Heizkreis nur mittes anlegethermometern hinbekommen. Bin letztlich deutich(!) runter mit der Leistung der Heizkreispumpe der WP WP [Wärmepumpe]. Die Alpha hatte ich auch primär auf Stufe III, was nur Geräusche macht und Strom frisst. 
Wie hast du die Kompressorhysterese eingestellt? Lg aus Graz 


1
  •  philippnoack
8.12.2022  (#2)
Hallo @Highshot,

vielen Dank für deine Antwort.

Ja, den Beitrag hatte ich schon gelesen und war deswegen auch ganz guter Dinge. ^^

Die Hysterese steht aktuell auf 15k, weil in der ersten Heizperiode die VL VL [Vorlauf] IST ständig der VL VL [Vorlauf] SOLL zu weit weggerannt ist, weil der Mischer super zeitig schon kalten Rücklauf reingemischt hat und die WP WP [Wärmepumpe] die Wärme quasi nur noch in den kleinen Puffer geschickt hat.

Seit dem ich da einfach den Fühler rausgezogen habe, mischt er wenigstens nicht mehr und rennt auch nicht mehr in die Notabschaltung. Und prinzipiell funktioniert das mittlerweile so auch alles, auch wenn alle Kreise einfach auf Max aufgedreht sind, die UWP auf 100% rennt und die interne UWP auch auf 100%. Dann wird die Wärme weitestgehend abgenommen und der Takt geht auch mal länger. Wie immer aktuell: Heizperiode startet zwar, aber gibt natürlich immer wieder Schwankungen. Außerdem bleibt vor allem der HWR weit unter der Temperatur, die er eigentlich erreichen müsste.

Ach ja, Heizkurve ist aktuell auf 0,2. Aber es ist auch durchaus möglich, dass ich die nicht weiter runterbekomme, weil wir ein wirklich offenes Wohnzimmer haben mit Galerie und auch ein Atrium mitten im Haus. ^^

Ich hatte mir vor einer Weile auch eine kleine Excel angelegt um mittels Raumgrößen und der Heizlastberechnung einen Volumenstrom bei Spreizung X auszurechnen.

Heute hatte ich dann auch mal bei voller WP WP [Wärmepumpe] und auch UWP Leistung aufgeschrieben, wie viel l/m und l/h erstmal theoretisch durch die Kreise geht. 

Dabei sind folgende Daten rausgekommen:

TABELLE ENTFERNT WEIL KOMISCHE FORMATIERUNG

Hier der Link zur Excel mit den selben Daten:
https://www.dropbox.com/s/cklqj6wqpzxr7dv/durchfluss.ods?dl=0

Laut Fachebene hat die FlexoTherm 117/4 bei voller Pumpenleistung einen Strom von 2000 l/h. Allerdings hat sie das auch noch bei 80%, vielleicht ist also die Software nur so beschränkt und kann nicht mehr anzeigen. Würde mich bei Vaillant jetzt nicht unbedingt wundern. 

Die Tabelle zur Berechnung hänge ich an den Beitrag an, vielleicht hab ich dort auch schon falsch gerechnet. 

HEIZKREISBERECHNUNG -> https://www.dropbox.com/s/l1215i160beblmy/Heizberechnung.ods?dl=0

Jedenfalls habe ich dann heute früh geschaut, wie laut meiner Tabelle die Spreizung sein muss, damit ich den benötigten Volumenstrom in jeden Raum bekomme. Deswegen habe ich die UWP heute auch bisschen runtergeschraubt und auf die neuen Werte eingestellt. Dabei musste ich die Vaillant Pumpe auch auf rund 60% runterregeln, weil die sonst viel zu schnell wäre für die HK Pumpe. 

Warm isses geblieben, allerdings sind die Takte jetzt noch viel viel kürzer und die Wärme wird nicht abgenommen. Das hab ich also offensichtlich völlig falsch "optimiert".

Wie würde die Optimierung mit Anlagethermometern denn aussehen? Ich glaub irgendwo hatte ich da schon was zu gelesen, aber ich finde es leider auf die Schnelle nicht mehr. 

1
  •  Highshot
8.12.2022  (#3)
Das Problem mit der Heizkreispumpe hatte ich auch. Auf 10% 2000l
dann weiter rumgespielt und dann war die Vorlauf-Soll plötzlich 53 grad. Nur trennen vom Strom hat geholfen. (Also richtig stromlos machen. Sowohl 220v als auch 380v für 10 Minuten). Seither rennt die Pumpe mit 1200l. Hab die Thermometer bestellt: https://www.amazon.de/dp/B07ZN3QTBV?ref_=cm_sw_r_apin_dp_JWXSZKVAPJ2PEZHJNAMY/?ie=UTF8&tag=wwwenergiespa-21

eins auf den Vorlauf der WP WP [Wärmepumpe], Mischer voll auf (manuell) und dann den Vorlauf vom Heizkreis in der MultiMATIC ausgelesen
Dann die Heizkreispumpe soweit runter, bis die Temperaturen gleich waren. 

 


1


  •  philippnoack
8.12.2022  (#4)
Danke @Highshot 

Meine MultiMatic hängt leider schon oben (Wegen Kühlung) - aber theoretisch sollte es ja reichen, wenn ich ein zweites Anlagethermometer in die Stelle stecke, wo halt der aktuelle HK-VL Fühler stecken würde (Bei mir direkt hinterm Mischer - allerdings herausgezogen damit der Mischer auch immer voll auf bleibt).

Sollte ja grob aufs selbe hinaus kommen, würde ich sagen, oder?

Ob die Anzeige spinnt kann ich nicht beurteilen, ab etwa 75% WP-UP Leistung ist l/h dann auch langsam gefallen. 

Ich werde morgen oder Montag auf jedem Fall noch mal meinem HB auf die Nerven gehen und fragen, ob er mir den Verlegeplan zukommen lassen kann, damit ich wenigstens einen halbwegs gescheiten hydraulischen Abgleich machen kann. Das aus meiner Tabelle ist auch nur bisschen krumm und schief, weil ich nicht genau weiß, wie welche Räume zu welchen Kreisen zusammengefasst wurden, meine m² Angaben also auch mehr so Pi-mal-Daumen sind.

Vieln Dank für deine Hilfe - Thermometer sind bestellt. 

1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Hilfe beim Systemumbau - oder - wie werde ich den Kombispeicher los