« Heizung, Lüftung, Klima  |

Raumtemperatur zu warm - wie am sinnvollsten ändern? F1155-6 EM KNV

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  elanor
  •   Gold-Award
17.11.2022
2 Antworten | 2 Autoren 2
2
Hallo liebe Profis,

ich habe vermutlich ein kleines Luxusproblem, es ist mir zu warm im Haus (speziell im EG). Wir haben ständig etwas über 23 Grad - wir hätten gerne etwa eineinhalb Grad weniger RT RT [Raumtemperatur].
Erst hatte ich die Sonneneinstrahlung vermutet, da wir südseitig große, bodentiefe Fensterflächen haben, aber die RT RT [Raumtemperatur] verändert sich auch beim Nebelwetter der vergangenen Wochen nicht.
Bisher hatten wir dieses "Problem" nicht.
Soll ich am Heizkreisverteiler schrauben - das war mein erster Einfall, da es hauptsächlich ums EG geht - oder an der WP WP [Wärmepumpe]?

Wir heizen seit Sommer 2016 mit einer Nibe/KNV F1155-6 EM.
In dieser Heizperiode läuft sie sehr ruhig, in den letzten Jahren hatte sie öfter mal, ich nenne es "Kammerflimmern" - also in der Übergangszeit sehr viel getaktet -, das ist jetzt überhaupt nicht mehr der Fall. Geändert haben wir eigentlich garnichts, außer dass ich seit Anfang Oktober die Warmwasserbereitung nachts für fünf, sechs Stunden ausgeschaltet habe. 

Danke für eure Tips emoji

  •  rabaum
  •   Gold-Award
17.11.2022  (#1)

zitat..
elanor schrieb: Soll ich am Heizkreisverteiler schrauben - das war mein erster Einfall, da es hauptsächlich ums EG geht

Hi elanor, schön dich wieder mal hier zu haben emoji

Wenn es nicht das ganze Haus betrifft, würde ich nicht an WP WP [Wärmepumpe] bzw. Heizkurve schrauben, da du sonst das OG auch negativ beeinflusst. Bei euch wird sich vermutlich viel im EG abspielen, ihr seid 5 Personen oder? Dazu Kochen, Geräte, usw. 
Probiere mal die Kreise, wo es dir jetzt zu warm wird, ein wenig einzuregulieren. Nicht zuviel auf einmal. Etwas verstellen, einen Tag warten. Dann erst wieder verstellen.


1
  •  elanor
  •   Gold-Award
17.11.2022  (#2)
So eine nette Begrüßung - danke rabaum!
Danke auch für deine Antwort, werde ich am Wochenende gleich mal ausprobieren. 

1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Falsche WP geliefert (aktive Kühlung statt passive Kühlung) - was nun?