« Photovoltaik / PV  |

Wie Verlängerung für Inbetriebnahme PV bei ÖMAG korrekt durchführen?

Teilen: facebook    whatsapp    email
   
 1  2  > 
  •  CytochromP450
  •   Bronze-Award
30.10.2022 - 26.10.2023
25 Antworten | 10 Autoren 25
25
Hallo, 

Habe beim Fördercall als geplantes Datum 10.2022-11.2022 als Umsetzungszeitraum hinterlegt. Das ist jetzt natürlich etwas unrealistisch. Deswegen möchte ich nicht den geeigneten Zeitpunkt für eine Fristverlängerung übersehen. Was ich aus den FAQs der ÖMAG rauslesen konnte, scheint ohnehin das Datum des Vertragsabschlusses + 6 Monate als ordentlicher Umsetzungszeitraum zu gelten.🤔
ico https://www.oem-ag.at/fileadmin/user_upload/Dokumente/investitionsfoerderung/2022_07_12_-_EAG_IVZ_FAQs_Investzuschuss_Photovoltaik_Stromspeicher_V06.pdf
Das Abschlussdatum meines Vertrages ist der 15.07.2022, somit hätte ich bis 14.01.2023 offiziell zeit... sehe ich das richtig?
Da sich das nicht ausgehen wird, wie verlängert man richtig?
Reicht da eine email an die ÖAMG? eine online-funktion gibt es ja leider nicht... Ich gehe davon aus, dass ich nicht der einzige solch einer Lage bin. Hat jemand von euch schon formal verlängert?

LG Robert

  •  etzldl
30.10.2022  (#1)
probier es mal hier:
ico https://www.eag-abwicklungsstelle.at/kontakt 
(Fristverlängerung)
 


1
  •  Solarbuddys
30.10.2022  (#2)
ico https://www.eag-abwicklungsstelle.at

Oben im Banner auf JETZT BEANTRAGEN klicken und auswaehlen was du machen willst.
Ca 1 Monat VOR Ablauf der eigentlichen Deadline waere der Wunsch der Foerderstelle 

1
  •  CytochromP450
  •   Bronze-Award
30.10.2022  (#3)
Ja, Mike, da musst mir dann halt noch so einen Wisch austellen, gell 😏

1


  •  npalko
  •   Bronze-Award
30.10.2022  (#4)
Zu wenig, auch wenn Mike viel Ausstrahlung hat *g*
Muss mind. vom Großhändler sein, laut Telefon auskunft.

1
  •  CytochromP450
  •   Bronze-Award
30.10.2022  (#5)
Also in 2 Monatem brauche ich es dann halt emoji

1
  •  Romanista
31.10.2022  (#6)
wie schaut das mit dem Speicher aus? 
Fördervertrag Anfang Juli 2022 bekommen. PV-Anlage Mitte September 2022  in Betrieb genommen. Nur: der Speicher (Förderungszusage erhalten) fehlt noch - und es wird knapp, ob der bis Anfang Jänner 2022 geliefert/installiert werden kann.
Rechnung für PV-Anlage wird erst nach Speicher-Installation erstellt und bezahlt.
Was muss ich hier tun, damit ich um keine Förderung "sterbe"?

1
  •  BungalowImGruen
  •   Bronze-Award
31.10.2022  (#7)

zitat..
Solarbuddys schrieb: Oben im Banner auf JETZT BEANTRAGEN klicken und auswaehlen was du machen willst.

Danke für den Hinweis! 👍


1
  •  Solarbuddys
31.10.2022  (#8)

zitat..
CytochromP450 schrieb:

Also in 2 Monatem brauche ich es dann halt

Liegt am Server - einfach melden wenns soweit is :o) 


1
  •  Solarbuddys
31.10.2022  (#9)

zitat..
BungalowImGruen schrieb:

──────
Solarbuddys schrieb: Oben im Banner auf JETZT BEANTRAGEN klicken und auswaehlen was du machen willst.
───────────────

Danke für den Hinweis! 👍

Credit goes to NPALKO der seine harte Arbeitszeit dafür geopfert hat und uns paar Minutal Suchzeit erspart hat 🤙


1
  •  Solarbuddys
31.10.2022  (#10)

zitat..
Romanista schrieb:

wie schaut das mit dem Speicher aus? 
Fördervertrag Anfang Juli 2022 bekommen. PV-Anlage Mitte September 2022  in Betrieb genommen. Nur: der Speicher (Förderungszusage erhalten) fehlt noch - und es wird knapp, ob der bis Anfang Jänner 2022 geliefert/installiert werden kann.
Rechnung für PV-Anlage wird erst nach Speicher-Installation erstellt und bezahlt.
Was muss ich hier tun, damit ich um keine Förderung "sterbe"?

Förderungsverlängerungen beantragen oder Speicher besorgen bei jemanden der nen Speicher lagernd hat - mehr Möglichkeiten hast nicht, ausser halt drauf verzichten 😁


1
  •  CytochromP450
  •   Bronze-Award
3.1.2023  (#11)
Habe ende november über diese spezielle Verlängerungshomepage eine Verlängerung beantragt. Hab aber keinerlei Bestätigung oder email erhalten seitdem... Wie war das bei wich? Wie lange hat's gedauert und in welcher Form habt ihr Feedback bekommen?

LG Robert

1
  •  Solarbuddys
3.1.2023  (#12)

zitat..
CytochromP450 schrieb:

Habe ende november über diese spezielle Verlängerungshomepage eine Verlängerung beantragt. Hab aber keinerlei Bestätigung oder email erhalten seitdem... Wie war das bei wich? Wie lange hat's gedauert und in welcher Form habt ihr Feedback bekommen?

LG Robert

Des habens total depatt geloest wieder mal. Du bekommst nur ne Email die nix aussagt ausser das sie eine Email erhalten haben aber kein Bezug auf welche Anlage, auf welchen Zaehlpunkt, NIX 

Wir haben schon viele am LETZTEN (gleichen Tag der Auslauffrist) beantragt fuer Verlaengerung, bis dato alle durchgekommen 
Hat nur paar Tage gedauert, dann mal 2-3 Wochen 
Wir haben immer nur das Schreiben eingereicht was Du auch bekommen hast 


1
  •  CytochromP450
  •   Bronze-Award
3.1.2023  (#13)
Na dann hoff ich mal das Beste und bin beruhigt. Danke Mike

1
  •  Cyber83
3.1.2023  (#14)
Bei mir:

Beantragt am 19.12., für Speicher-Ticket und PV-Erweiterung-Ticket jeweils getrennt. Mit gleichen Bestätigungen und gleichem Text.
Automatisierte empfangsbestätigung per email kam sofort, jeweils für jede Eingabe.
23.12. Die Verlängerung um 9 zusätzliche Monate bestätigt bekommen.

Lg

1
  •  Romanista
4.1.2023  (#15)
Bei mir: Verlängerungsansuchen für Speicher eingereicht am 06.12. - Bestätigungsmail am 13.12. erhalten.  Verlängerung wurde für 9 Monate gewährt.
UND: das Ganze kann man auch bei Abfrage des Förderantrags bei der ÖMAG abfragen: unter "Förderanträge" und anschl. ganz rechts "Details". Unter "Inbetriebnahmefrist" scheint dann die neue Frist auf.

1
  •  CytochromP450
  •   Bronze-Award
4.1.2023  (#16)
@romanista: bei mir ist unter Details leidder immer noch der 14.01.2023 (ursprungsdatum) drinnen...

1
  •  Solarbuddys
4.1.2023  (#17)
Du wirst ja auch noch kein Email erhalten haben wo drinnen steht dass die Verlaengerung bestaetigt wurde fuer DEINEN Antrag ? 

1
  •  Gawan
  •   Gold-Award
4.1.2023  (#18)
Ihr mischt da oben OEMAG und Links zur EAG-Abwicklungsstelle 🤨

Geht das immer über die EAG Seite oder muss man zwischen den beiden differenzieren ?

Ich hab einen OEMAG-Vetrag mit Realisierungsfrist 14.02, aber leider keinen der mir aufs Dach steigt.
Sobald es wieder trocken ist muss ich daher selber raufklettern, müsste die Frist aber zur Sicherheit auf Juni/Juli verschieben.

1
  •  Solarbuddys
4.1.2023  (#19)
Geht ueber die EAG Seite, wurde gefuehlt wegem dem FoerderChaos neu dazugeschalten

1
  •  BungalowImGruen
  •   Bronze-Award
7.1.2023  (#20)

zitat..
CytochromP450 schrieb: Hab aber keinerlei Bestätigung oder email erhalten seitdem... Wie war das bei wich?

Hab die Bestätigung einen Tag vor Ablauf meiner Frist erhalten. Antrag war ca. zwei Wochen vorher. 


1
  •  CytochromP450
  •   Bronze-Award
7.1.2023  (#21)
Naja, ich hab ja zumindest eine automatisierte email, dass ich ihnen was geschickt hab... Zur not berufe ich mich auf diese. Sehe keinen sinn, nochmals dort zu verlängern....

1
 1  2  > 


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]


next