« Hausbau-, Sanierung  |

Betonfüllsteine (Fundament Gartenhütte) - abdichten? Verspachteln?

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  helloween
  •   Gold-Award
30.10.2022 0
0
Hallo, ich baue gerade eine Gartenhütte/Garage/Schuppen.
9x5m - rundum Betonfundament 40-50cm - darauf 4 Reihen 17,5er Betonfüllsteine
ca. 2 Reihen schauen später aus der Erde heraus, darauf dann Dichtbahn und dann Holzständerbauweise

Innen: Sandboden und darauf ca. 30-40cm Beton-RC - darauf kommt dann Split und Pflaster
Aussen: Sandboden, darauf ca. 40cm Humus

Die Frage ist nun: Muss/Soll ich die Betonfüllsteine irgendwie abdichten oder einfach auffüllen? Ich hätte einfach aufgefüllt, ohne Noppenbahn oder sonstwas.

Die nächste Frage: Kann ich die Steine ganz dünn mit irgendwas spachteln? Damit die Fugen zu sind und die Oberfläche einigermaßen ausschaut? Flex-Fliesenkleber? Klebe- und Armierungsmörtel? Oder gibt das Risse?
Verputzen will ich nicht, zu aufwendig. Ich wollte nur ganz dünn drübergehen und auf 0 abziehen.

Aussen werde ich wahrscheinlich den oberirdischen Teil verblechen und die spätere Holzfassade etwas überstehen lassen, dann sieht man so gut wie nichts mehr von den Betonsteinen.

Aktuell ist die Mauer aus den Füllsteinen betoniert, oben drauf betoniere ich demnächst noch einen Betonkranz rundum. Aussen ist noch nicht verfüllt, ich komme noch bis zum Betonfundament runter.



Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Fußbodenaufbau und Gefälleausgleich