« Baufinanzierung  |

Steigende Zinsen bei Vermietung

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  obi111
21.9.2022 1
1
Ich würde gern abschätzen wie sich steigende Zinsen bei Vermietung auswirken da die Zinsen ja von der Steuer abgeschrieben werden hat das dann überhaupt grossartige Auswirkungen wenn es den Gewinn schmälert und dadurch die Steuerlast sinkt?

Aktuelle Nettomiete:   1460 Euro
Aktuelle Zinsen bei 0,75% variablen Zinssatz:  -200 Euro
Afa:  -500

D.h. aktueller Gewinn pro Monat:   760 Euro
Darauf zahle ich dann in meiner Einkommenssteuerklasse 48% Steuer d.h. es bleibt mir 395 Euro.

Jetzt ist für mich die Frage wenn die Zinssbelastung z.Bsp. auf 800 pro Monat steigt durch stark steigende Zinsen dann dann mache ich ja nur mehr 160 Euro Gewinn und zahle dadurch um knapp 300 Euro weniger Steuern d.h. obwohl die Zinsen dann um 600 gestiegen sind bleibt mir im Endeffekt in der Gesamtrechnung nur ca. 300 Euro weniger übrig d.h. der Zinsanstieg wird dadurch stark abgefedert ist da meine Rechnung richtig oder übersehe ich da etwas?

  •  rabaum
  •   Gold-Award
21.9.2022  (#1)
Fremdkapitalzinsen für die vermietete Wochnung sind genauso Werbungskosten, die deine Mieterträge und somit die Steuerlast schmälern.

1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Finanzierung kurz vor Fertigstellung