« Bauplan & Grundriss  |

Vorraum abtrennen Ja/Nein + Stiege absichern

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  LukasH
13.9.2022
5 Antworten | 4 Autoren 5
5
Guten Tag,
jetzt sind wir vor kurzem eingezogen. Man kann schon Leben (Kochen, Duschen, WC) aber zb. die Stiege ist noch nicht ganz fertig. Im OG habe ich ein Glasgeländer gemacht. Im UG ist die Stiege noch nicht absturzsicher. Sprich zwischen Stiegenwange und Decke kann man noch abstürzen. Das gehört noch zugemacht. Ich wollte mir noch Tipps holen, ob ich nicht eventuell zwischen dem Vorraum (Garderobe ist unter der Stiege) und Wohnraum eine Abtrennung mittels einer Glastüre (ev. Pendeltüre) schaffe oder ob ich einfach alles offen lasse so wie es jetzt ist und nur oberhalb der Wangenkante der Stiege alles verglase. Alternative könnte ich vertikale Holz oder Eisenstäbe als Absturzsicherung anbringen. Was haltet Ihr für sinnvoll. Abtrennen JA / NEIN. Wie am besten die Stiege absichern. Über Tipps bin ich froh. Anbei ein Bild. LG


2022/20220913832683_th.jpg


  •  mani11
  •   Bronze-Award
13.9.2022  (#1)
Die Absturzsicherung musst sowieso machen egal ob du die Glastüre einbaust oder nicht.
Wenn du die Glastür nicht wirklich brauchst würde ich sie weg lassen und vertikale Holzstäbe an der Wange bis zur Decke montieren.

2022/2022091341401_th.jpg

1
  •  LukasH
13.9.2022  (#2)
Danke das ist ein guter Ansatz Mani und spart auch Geld. Was hältst du von einer Schiebetüre in den Hsuptraum rein? 


2022/20220913947017_th.jpg


1
  •  altenberg
  •   Gold-Award
13.9.2022  (#3)
Wir wollten ursprünglich den Vorraum auch mit einer Glaspendeltür abtrennen, habens aber dann gelassen - und es passt so. Bisher - wir sind vor ca. 10 Jahren eingezogen - keine Nachteile entdeckt.

1


  •  Blabla
  •   Silber-Award
13.9.2022  (#4)
Bei uns schaut es ähnlich aus nur spiegelverkehrt. Haben keine Abtrennung gemacht und in vier Jahren nie vermisst. Unsere Absturzsicherung sind horizontale Stahlseile mit 4 Stehern. Die oben skizzierte Holzvariante finde ich aber auch sehr ansprechend. 
Bin allgemein kein Freund von Schiebetüren. Teuer und alle mit Schiebetüren die ich kenne lassen sie immer offen. Ich würde auch bei euch tippen, dass die bei euch immer offen bleibt. 

1
  •  LukasH
13.9.2022  (#5)
Danke Altenberg, ich sehe es jetzt auch so. Meine Frau will aber zumindest den Hauptraum mittels Schiebetüre abtrennen können, weil wenn einer schon ins Bett geht und der andere noch fernsieht geht der Schall schon nach oben. Der Hauptraum ist als Schlauch angeordnet. Küche/Essen/WZ alles in einem auf 48m2. Ich frag mal den Glasere an was das kostet. Lg


1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Ausführung Fensterleibung bei 50er Ziegel