« Photovoltaik / PV  |

Fronius SmartMeter Blindleistung

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Benji
  •   Gold-Award
12.9. - 13.9.2022
3 Antworten | 2 Autoren 3
3
Bin da heute drüber gestolpert, und hab grad einen Knoten im Hirn: ich hab ein zusätzliches einphasiges Fronius Smartmeter eingebaut, an dem meine KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] hängt.


2022/2022091231204.png
Wirkleistung 40 Watt, Scheinleistung 60 VA, cos phi = 0.67 ist ja plausibel, aber die Blindleistung kann doch nicht stimmen, oder?

  •  wiwi
  •   Bronze-Award
12.9.2022  (#1)
Vom Zahlenwert her stimmt das nicht, sehe ich auch so. Aber entweder das Smartmeter ist ein Schätzeisen und/oder aufgrund der Wirkleistungslieferung verkehrt angeschlossen.

Cos-Vieh ("Klein Cos-Vieh macht auch Mist") -0,67 wäre eine RC-Last. Bei KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] denke ich aber eher an eine induktive Last (Motor).

1
  •  Benji
  •   Gold-Award
12.9.2022  (#2)
Schätzeisen denke ich eher nicht. Verkehrt angeschlossen werde ich sicherheitshalber prüfen. Die negative Wirkleistung ist (in dieser Anzeige) vermutlich Absicht, weils ein Verbrauchszähler ist, in anderen Ansichten wird der Wert korrekt dargestellt.

Mit dem Cosinus-Vieh gebe ich dir recht; ggf. ist das auch "verkehrt" weil die Wirkleistung negativ ist.

Sobald meine WP WP [Wärmepumpe] anläuft (die hängt an einem zweiten dreiphasigen Smartmeter) werde ich die Werte mal vergleichen... weil wenn die nicht induktiv ist dann versteh ich die Welt wirklich nicht mehr emoji

Was (theoretisch) noch sein könnte: die Blindleistung ist in Wirklichkeit die "Verzerrungs-Blindleistung", das könnte vom Wert her hinkommen (Trafo-Netzteil mit Vollweg-Gleichrichter und Glättungskondensator)

1
  •  Benji
  •   Gold-Award
13.9.2022  (#3)
Jetzt hab ich gerade den Verdichter angeschaut, und der passt:

(Wirk-)Leistung -1,09 kW
Scheinleistung 1,69 kVA
Blindleistung 1,3 kVAr
cos-Vieh -0,64

hier passen die Werte zusammen, und es ist offensichtlich wirklich so dass Verbraucher immer mit negativer Leistung gerechent werden, daher der negative Leistungsfaktor.

Warum der einphasige da so daneben liegt, verbuche ich mal unter "Akte X" emoji

1



Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Steuerfreies Verkaufen von PV-Strom - 12,5MWh ?