« Hausbau-, Sanierung  |

Versetztiefe Raffstorkasten nicht mauerbündig

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  pael
7.9. - 9.9.2022
11 Antworten | 7 Autoren 11
11
Hallo,

ich war der Annahme, dass bei 50er Ziegel die Raffstorkästen außen mauerbündig verbaut werden. Ist das üblich, dass der Kasten und somit auch das Fenster tiefer eingebaut werden und der Kasten über dem Putzträger nochmals überdämmt werden muss?


2022/20220907437870.jpg

  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
7.9.2022  (#1)
Vereinbarungssache. Bei uns wird alles ziemlich aussenbündig gesetzt. Dazu sollte man vorher Ausführungsdetails vereinbaren.

1
  •  Microft
  •   Gold-Award
7.9.2022  (#2)
Wurde bei uns auch bündig mit dem 50iger Ziegel gesetzt. War aber auch so ausgemacht.
Ist jetzt aber bei dir auch kein unlösbares Thema. Rein optisch gesehen halt auffällig.

mbG 

1
  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
7.9.2022  (#3)
Wie wurde die Kältebrücke im Sturz gelöst? Sind die Sturzdämmung und der Fenstereinbau aufeinander abgestimmt?

1


  •  Bube
  •   Bronze-Award
7.9.2022  (#4)
Wir haben zwar keinen 50er Ziegel aber ich meine mich erinnern zu können dass unser Fenstermonteur meinte dass die Kästen mit  min. 4cm zu überdammen sind. Grund dafür ist die Ausdehnung der unterschiedlichen Materialien die den  Putz reißen lassen können. Probleme diesbezüglich soll es vor allem auf der Südseite geben.

1
  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
7.9.2022  (#5)
Das kommt drauf an welches Fassadensystem etc. Wissen wir hier alles nicht. 

1
  •  klaus3000
  •   Bronze-Award
7.9.2022  (#6)
Bei WDVS WDVS [Wärmedämmverbundsystem] sollte der Kasten nochmal mit mind 3cm überdeckt werden - lest man überall. Wozu dann aber schon eine "Putzträgerplatte" aufgebracht habe ich noch nicht verstanden. Wie das bei 50er Ziegel gehandhabt wird weiß ich nicht.

1
  •  Avenger85
  •   Bronze-Award
8.9.2022  (#7)
Was nützt eigentlich die Überdeckung, wenn von unten trotzdem die kalte Luft reinströmen kann?

1
  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
8.9.2022  (#8)
Das hat glaube ich weniger mit Dämmung zu tun als mit dem Materialübergang Ziegel auf Blech.

Wir haben zB sowieso eine Holzfassade,  da habe ich Dämmung hinter dem Raffstorenkasten priorisiert (mind. 10cm)

1
  •  SelbstGebaut
  •   Bronze-Award
8.9.2022  (#9)
Unabhängig davon welches Fassadensystem verwendet wird, ist es essentiell, dass HINTER dem Raff Kasten gedämmt wird. Hier sieht es so aus, alsob der Raff-Kasten direkt auf den Beton geschraubt wurde. Falls dem so ist und sich dahinter keine Dämmung befindet, hast du hier eine sehr grausliche Kältebrücke die unbedingt korrigiert werden muss.

1
  •  Bube
  •   Bronze-Award
9.9.2022  (#10)

zitat..
SelbstGebaut schrieb: Hier sieht es so aus, alsob der Raff-Kasten direkt auf den Beton geschraubt wurde.

Schaut eher nach Glattanstrich aus. 


1
  •  pael
9.9.2022  (#11)
Hinter den Kästen sind 5 (Rollo) bis 12cm XPS (Beton).

1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Innenfarbe, Erfahrungen oder Tipps