« Heizung, Lüftung, Klima  |

Pumpe für Grundwasserwärmepumpe

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Stoffal02
  •   Silber-Award
12.8. - 13.8.2022
2 Antworten | 2 Autoren 2
2
Hallo zusammen

Leider habe ich immer wieder Probleme mit meinem Saugheber. 

Bei mir hängt der Pegel im Brunnen mit dem Pegel der Donau zusammen. Jetzt, wo so lange Niedrigwasser ist, reisst mit ständig die Wassersäule und ich habe Luft in der Leitung, teilweise 1-2 mal am Tag.
Auch passiert dies, wenn ich die zweite Pumpe im Brunnen für die Bewässerung laufen habe. Dann sinkt der Pegel im Brunnen auch teilweise soweit ab, dass es vorbei ist.

Nun habe ich genug davon und möchte eine Unterwasserpumpe für die Wärmepumpe einbauen. Ich hätte mir da eine gesehen von GWE (4GWE 1,5-9) nur habe ich da das Problem, das diese eine 4 Zoll Pumpe ist, ich aber nur eine 4 Zollpumpe in meinen Brunnen hinein bekomme. 

Wenn ich eine zweite 4 Zoll hineinhänge, dann muss diese unter der Bewässerungspumpe sein und die Leitung darf maximal 20mm Außendurchmesser haben weil ich sonst nicht vorbei komme. Bei 20mm AD bleibt halt ID nicht mehr viel übrig.

Kennt jeman eine 3" Pumpe welche für meine Aufgabe passend wäre? Oder hat jemand eine Idee wie ich das sonst lösen könnte?

  •  Peter2
  •   Silber-Award
12.8.2022  (#1)
Und die jetzige 4 Zoll für die Wärmepumpe verwenden und eine 3 Zoll für die Bewässerung ist keine Option? Wenn du ein T - Stück mit einem zusätzlichen Rückschlagventil verwendest kannst bei niedrigen Wasserstand die Druckpumpe verwenden und wenn wieder genug Wasser da ist auf Saugheber zurück swichen. 
An der 3 Zoll kommst mit den Leitungen wahrscheinlich auch vorbei. 
MfG
Peter 

1
  •  Stoffal02
  •   Silber-Award
13.8.2022  (#2)
Die jetzige 4 Zoll ist halt eine Bewässerungspumpe mit 1100Watt, da hauts dir den COP komplett zusammen. Wenn mal die WS abgerissen ist dann ist es immer eine ziemliche spielerei bis es wieder läuft... ausserdem muss ich immer in den Brunnen reinkraxeln weil dort die Technik sitzt.

Das T-Stück hab ich schon verbaut. Aktuell hab ich diedie Brunnenpumpe schon seit ein paar Wochen laufen wegen Kühlung

1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Umstieg von Gas auf Stückgutheizung