« Heizung, Lüftung, Klima  |

Brunnen auspumpen und Schlamm absaugen - Filterkies aus dem Baumarkt?

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  BSimpson
11.8.2022
2 Antworten | 2 Autoren 2
2
Wir haben einen ca 40 Jahre alten Brunnen mit Schachtringen (100 cm Durchmesser) und ca 5m tief. Für Volllaufen (ca. 1,5 m³) braucht er ca einen Tag. Nachdem sich auf dem Boden sichtbar eine dicke Schlamm- bzw. Sandschicht befindet, wollen wir den mit einer großen Schlammpumpe auspumpen.

Ich gehe davon aus, dass man da auch um einiges tiefer kommen wird und ich möchte das dann mit groben Filterkies auffüllen (vielleicht 30cm hoch). Die Hoffnung ist, dass man damit die Schlammablagerung für die Zukunft hinauszögern kann. Das Wasser soll nur zur Gartenbewässerung dienen.

Allerdings kann ich unter Filterkies irgendwie nichts finden. Was soll ich da wohl nehmen?
Flusskiesel, Grobkiesel, Rundkies,... welcher Durchmesser?

Hat da jmd Erfahrung bzw. sonst auch noch gerne Input zu meinem Vorhaben?

  •  ds50
  •   Silber-Award
11.8.2022  (#1)
Mein Gedanke: Jetzt kannst den Schlamm rauspumpen. Wenn du Kies drinnen hast, nicht mehr. 🤔

1
  •  robfox
11.8.2022  (#2)
Wir hatten einen ähnlichen Gedanken, mussten aber feststellen, dass "da unten" doch eine sehr harte Schicht (Gestein) war. Daher nur geputzt und gut. Ich vermute, dass das geologisch sehr unterschiedlich sein kann. Viel Erfolg!

1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Zusammenhang Estrichtrocknungsgeschwindigkeit und Ausheiztemperatur