« Heizung, Lüftung, Klima  |

Westaflex Quadroflex Oval für KWL?

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  tp69
28.3.2006
2 Antworten 2
2
installateur hat Westaflex Quadroflex Oval Rohre zur verlegung im styroporbeton für die KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] angeboten. hat jemand erfahrung mit diesen rohren bzw. kennt irgendwelche nachteile davon? DANKE!

•  baumasta007
28.3.2006  (#1)
Quadroflex oval - Ist ein gutes System, das sehr einfach zu verlegen ist, weil die Rohre biegsam sind. Manche behaupten, dass sich in glatten Rohren weniger Bakterien ansiedeln würden, objektive Untersuchungen dazu sind mir nicht bekannt. Mir scheint es wichtig, das ein dünner Dämmstoff unter die Rohre kommt (die PE Matten, die man normalerweise unters Fertigparkett verlegt). Styroporbeton würde ich nicht nehmen, der Dämmwert ist katastrophal. Besser wäre es, 10 cm Styropor zu verlegen.

1
  •  baumasta007
28.3.2006  (#2)
....Fortsetzung - Die Rohre, Verteiler, Schalldämpfer und Auslässe werden dann oben drauf verlegt, angezeichnet und anschliessen ausgeschnitten. Ausserdem hat man dann das Risiko unter Kontrolle, dass einer draufsteigt während dem er den Styrobeton einbringt. Bei der Planung ist es wichtig, dass der Luftstrom quer durchs _ganze_ Zimmer geht, und dass die einzelnen Auslässe sternförmig mit etwa gleich langen Rohren an den Verteiler angebunden werden.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Heizlastberechnung und Wohnraumlüftung