« Innenausbau & Einrichtung  |

Backofen durch Pyrolyse zerstört ?

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Mscx
1.8. - 2.8.2022
2 Antworten | 2 Autoren 2
2
Leider habe ich heute versehentlich bei der Pyrolyse Reinigung ein Backblech mit einer Teflonfolie im Ofen vergessen. Nach der Reinigung ist der komplette Garraum mit gräulich verfärbt. Im feuchten Zustand nicht sichtbar, sobald das Metall jedoch trocknet ist der Schleier wieder da . Verschiedene Reiningsversuche waren leider erfolglos. Laut Siemens Kundenservice ist der Garraum nicht als Ersatzteil erhältlich und durch die beschädigte Oberfläche ist die Mikrowellenfunktion nicht mehr sicher einsetzbar. 
Hat jemand eine Idee wie diese Beschädigung durch die Teflonfolie entfernt werden könnte ? 
Und ist die Aussage über die Funktion der Mirkowelle plausibel ? Ich will natürlich keinesfalls die Familie gefährden. 

Danke schonmal für eure Hilfe.

  •  taliesin
  •   Gold-Award
1.8.2022  (#1)

zitat..
Mscx schrieb: Hat jemand eine Idee wie diese Beschädigung durch die Teflonfolie entfernt werden könnte ?

Mechanisch wird das eher schwer gelingen.

PTFE beginnt bei etwa 260°C zu verdampfen, ev. könntest du mit einer weiteren Pyrolyse also den PTFE Niederschlag an den Wänden wieder in den gasförmigen Zustand bringen und das dann absaugen (reichlich experimentell der Vorschlag, ich weiß emoji. Nicht mit dem Staubsauger machen 😜


zitat..
Mscx schrieb: Und ist die Aussage über die Funktion der Mirkowelle plausibel ?

Eher nicht. PTFE ist ziemlich durchlässig bei 2.5GHz, eine Funktionsbeeinträchtung kann ich mir kaum vorstellen. Die lässt sich aber leicht testen --> definierte Menge Wasser in den Ofen stellen und die Zeit bis kurz vorm Kochen messen.

Bei z.B. 800W Mikrowellenleistung, ausgehend von einem Wirkungsgrad von ca. 60%, ergibt sich theoretisch für 1l Wasser ca. 12 Minuten, wenn der Ofen nicht doppelt so lange braucht, sollte alles in Ordnung sein. Hab das aber noch nie nachgemessen, ev. mal mit einer anderen Mikrowelle ähnlicher Leistung vorher testen.


zitat..
Mscx schrieb: Ich will natürlich keinesfalls die Familie gefährden.

PTFE Dämpfe sind ungesund (gibt da Studien mit Ratten), d.h. bei jeder weiteren Pyrolyse hast du ein potentielles Problem (über 260°C). Ev. lässt sich das Zeug auch bei heißem Ofen (mit FFP2 Maske, liegen ja überall herum emoji ) mit einem Leinentuch von der Wand rubbeln.

Wie du vielleicht eh bemerkt hast sind das eher theoretische Ansätze ... ich hab keine Mikrowelle, also ... just my 2cents.


1
  •  atma
  •   Gold-Award
2.8.2022  (#2)
Pyrolyse und Fenster in der Küche aufmachen wäre jetzt mein erster Gedanke.

1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: U-Profil für Sockel