« Photovoltaik / PV  |

Projekt Sonnenkraft Solar Compleet Reloaded

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Sonne_2010
24.7.2022 0
0
Hallo,

seit Herbst 2010 haben wir eine Solar Compleet 8kW von Sonnenkraft. Eigentlich lief die Anlage recht gut, aber mit dem Regler war ich des öfteren unzufrieden. Die Software hat ein paar Macken und Updates gibt es schon lange nicht mehr. Eine neue Wärmepumpe kam nicht infrage. So habe ich vor zwei Jahren beschlossen, den Original-Regler und die Elektronik durch eine UVR16x2 von TA (mit Erweiterungen) zu ersetzen. Das Projekt habe ich dann "Solar Compleet Reloaded" getauft.
Es hat funktioniert und läuft schon besser als das Original. Raum für Optimierungen mag noch vorhanden sein. Auch wenn das Projekt noch immer in einer Art Entwicklungsstand ist, stelle ich hier nun Informationen zur Verfügung, falls auch andere unzufriedene oder frustrierte Anwender Lust verspüren, Regler und Elektronik zu ersetzen. Hier ist der Link zur Projektseite:
ico https://www.sarp-online.de/index.php/umwelt-natur-technik/w%C3%A4rmepumpe-mit-solarkollektor/solar-compleet-reloaded.html
Dort gibt es Details zum Umbau und zum Programm. Ich würde mich freuen, wenn sich weitere Interessenten zum Erfahrungsaustausch finden würden. Das Programm ist recht komplex geworden, vielleicht habe ich hier und da zu kompliziert gedacht? Es sind auch noch nicht alle Fehlerreaktionen implementiert.
Erwartet bitte keine Wunder, ein System, das schon gut läuft, lässt sich nicht mehr groß verbessern. Aber Schwachstellen kann man beseitigen und evtl. zusätzliche Funktionen einbauen. Wenn ein System eher schlecht läuft, weil der Regler zu träge oder zu ungenau arbeitet, dann ist einiges drin.



Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: WR für 8 Module